BBQ oder Barbecue?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ursprünglich bezeichnet Barbecue (BBQ ist die Abkürzung und wird nur schriftlich verwendet, die Aussprache ist Barbecue) das langsame heißräuchern von großen Fleischstücken in einem Smoker. Ein Barbecue als Veranstaltung diente ursprünglich dazu sehr viele Leute satt zu bekommen.

Heute wird aber auch eine Feier im kleineren Kreis bei der u.U. Auch nur über offener Glut (oder im Gasgrill) gegartes (gegrilltes) angeboten wird als BBQ bezeichnet. Das ist zwar eigentlich falsch, wird aber verstanden und ist akzeptiert.