Was bedeutet Barbecue wortwörtlich?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das Wort an sich stammt laut Sprachforschern tatsächlich aus der Karibik und ist im Lauf der Jahrhunderte in andere Sprachen übernommen worden. Es bedeutet eben, dass etwas abgedeckt gegrillt wird. Und als Substantiv verwendet, ist die Grillparty oder der Grill damit gemeint. Es kommt immer auf den jeweiligen Zusammenhang an. BBQ ist bloß eine Abkürzung, wie WTF usw.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Grillmax
08.11.2016, 21:30

stimmt, das mit der Karibik habe ich auch schonmal wo gelesen - weisst du genaueres darüber?

0

Im Grunde hast Du Dir die Frage doch schon selbst beantwortet - es gibt keine sichere Quelle und rund um den Globus wird es auch jetzt nicht einheitlich gebraucht.

Im deutschsprachigen Raum wird es oft für das simple Grillen mit Gästen verwendet, weil das weniger profan klingt. Und die Lebensmittelindustrie verwendet es dementsprechend für ihre Grillsoßen, um einen edleren Eindruck für ihre Produkte zu erwecken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Grillmax
08.11.2016, 21:19

Ich hatte gehofft, das jemand noch mehr drüber gelesen hat.

Ich sehe nur immer mehr Grillgeschäfte aus dem Boden spriessen, die mit der Bezeichnung BBQ recht grosszügig um sich werfen - ohne die Bedeutung genau erklären zu können.

0

Barbecue ist eine Grillmethode,wenn ich richtig informiert bin!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Grillmax
08.11.2016, 21:16

Hm - aber eben nicht grillen - oder?

0

Was möchtest Du wissen?