Bauchnabelpiercing mit 13?
Ich habe bei einem Mädchen in meiner Nachbarschaft gesehen das Sie einen Bauchnabelpiercing hat Sie ist 13 Jahre alt. Wie findet ihr das wenn man mit 13 schon so ein Piercing hat? Ich selbst finde es übertrieben früh.
6 Antworten
Wie findet ihr das wenn man mit 13 schon so ein Piercing hat?
Schrecklich. In meinen Augen sind solche Eltern unverantwortlich, die ihren Kindern im Wachstum sowas erlauben.
Wenn es echt ist, aus meiner Perspektive als Vater eigentlich zu früh. Ist im Wachstum, Position kann sich verziehen. Narbe kann bleiben, wenn sie es nach der Pubertät vielleicht nicht mehr schön findet.
Andererseits können Wünsche auch stark sein, sich über einen längeren Zeitraum halten und dann ist es wiederum auch nur ein Piercing und im Zweifel auch nur eine winzige Narbe in Form eines kleinen roten Punktes. Mir als Vater war und ist in dem Fall immer wichtig, wo kommt der Wunsch her, wie nachhaltig ist er, sind Risiken bekannt, ist ihr/ihm klar, dass es sich um eine Wunde handelt, die gewissenhaft gepflegt werden muss und wie reversibel ist es. Dann habe ich Piercings auch schon erlaubt, Veränderung wie gedehnte Piercings, Schönheitsoperationen, Beschneidungen, Brandings, Tattoos etc. sind volljährig ohne mich zu entscheiden.
Mit 13 ist es ein bißchen früh, meistens wird ja auch erst ab 14 gestochen.
Aber wenn das Mädchen sich vorher gut informiert hat und weiß, wie das Piercing zu pflegen ist und das sie gut drauf aufpassen muß - warum nicht?
Mit 13/14 ist das Längenwachstum bei den allermeisten Jugendlichen bereits weitestgehend abgeschlossen und daher hat das keine Auswirkungen auf das Piercing.
Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)
13 / 14 finde ich auf jeden Fall okay und ein ganz normales Alter für ein Bauchnabelpiercing.
Manche bekommen es auch schon noch früher, wenn sie reif genug dafür sind.
Das kann nur das Mädchen selbst entscheiden. Ist nicht mehr so unüblich in dem Alter.