bauchnabelpiercing entzündet/wildfleisch?

3 Antworten

Sehe ich das richtig - ist da ein Plastikstecker drin und bereits verbogen? Oder ist das Piercing selbst schief? Auf jeden Fall ist der Stecker zu kurz.

Das Plastik würde ich sofort in Titan auswechseln lassen - und mich vom neuen Piercer dann auch noch mal zur Pflege beraten lassen.

Womit hast du denn bisher desinfiziert und wie oft? Trockene Haut kann ja auch von zuviel Desinfektion kommen...

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,
2punkeed
Fragesteller

es ist ein titan stecker und ich habe bisher mit dem octenisept 3 mal am tag desinfiziert

needlewitch  06.07.2023, 11:33
@2punkeed

3mal täglich ist deiner Haut offensichtlich zuviel, ich würde das Octenisept in dem Fall maximal einmal täglich nutzen und ansonsten auf sterile Kochsalzlösung wie Cleany Skin oder Easypiercingspray umsteigen.

Zur Hautpflege eignet sich Betanthen Augen- und Nasensalbe sehr gut.

Ich stimme drsneak zu - lass die Desinfektion weg, die trocknet aus. Zweimal täglich die Krusten mit Salzwasserspray einweichen und mit einem fusselfreien Einmaltuch (Küchenrolle) vorsichtig entfernen, das ist eine geeignete Pflege. Und natürlich nicht mit ungewaschenen Fingern anfassen. Nabelpiercings brauchen recht lang zum heilen, bring ein bisschen Geduld mit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Piercings - u.a. Zunge, Lippe, Nostril, Nabel, Septum

nach 2-3 Wochen kannst / solltest du das reinigen reduzieren - das Desinfektions-/Reinigungsmittel (Octenisept/Prontolind) trocknet die Haut aus und ist der Abheilung nicht unbediongt förderlich, da es die Zellen zum gewissen stört...