Bankkaufmann werden mit Fachabitur?

5 Antworten

1. genau wie Kardia sagt, Zeugnis ist nicht Teil deiner Bewerbung (für die Bewerbung sollte das Fachabitur - ist höherwertiger als Realabschluss - zählen

2. mit Fachabitur solltest ausreichend qualifiziert sein für Bankkaufmannslehre

Problem ist quanitativ : die Anzahl der Mitbewerber um die gegebenen Ausbildungsplätze (bewerben sich 100 auf 10 Stellen, pickt sich die Bank die 10 besten heraus)

- eine Bank wird nicht nur aufs Zeugnis schielen, ein Bank wird wissen wollen warum du dich bewirbst, woran du allgemein interessiert bist, dass und ob du über Banken ihre Eigentümer, Probleme , Geschäftsfelder usw informiert bist

wie ist deine Ausstrahlung: als Bankazubi musst du Chefs akzeptieren, gut gekleidet sein, eine Ausstrahlung haben (du sollst ja die Kunden ansprechen) in ein Gespräch verwickeln und unter anderem Produkte der Bank (z.B. Autofinanzierungskredit )anbieten

dein Auftreten (höflich - bestimmt - freundlich) - und gut informiert / mit gepflegtem Aeußeren kann dir gegen Mitkonkurrenten (auch besserer Zeugnisse) einen Vorteil verschaffen (vielleicht nicht bei der ersten - mit Sicherheit bei der dritten Bank) - ach so hilfreich sind (bei schriftlichen Tests- ein Testtraining)

- Bewerbung

- Vorstellungsgespräch

- ggf. schriftlicher Test

- dann abwarten (nach ca. 2 Wochen anrufen Stand der Dinge)

Die Banken geben vor, welche Zeugnisse einzusenden sind. Mehr kannst du immer dazu packen. Oftmals gucken sie auch nicht auf die Noten, sondern führen Auswahltests (online und vor Ort) durch.

Das wirst du erst wissen wenn du es versucht hast. Oft musst du eh erst einen Onlinetest machen, zum Teil auch im psychologischen Bereich oder du wirst zu einem Einstellungstest/Assistment Center eingeladen. Das ist oft die erste Hürde.

Banken sind einer der beliebtesten Arbeitgeber, auch wenn unter ihnen gerade eher eine Kriese herrscht.

Du kannst dich eh nie nur da bewerben wo du glaubst genommen zu werden. Kein Betrieb wird dir garantiert eine Ausbildung bieten, es ist nicht einmal garantiert, dass sie sich je bei dir melden. Sehr viele Betriebe verkünden ihr "kein Interesse" indem einfach weder die Mappe (wenn schriftlich bewoben) noch ein Schreiben zurück kommt.

Hallo,

du musst einen Einstellungstest bestehen, dann hast du Chancen genommen zu werden. Aber in der Regel holen die Gymnasiasten bevorzugt.

Gruß Peter

Kuro48  21.02.2017, 18:06

Nicht ganz richtig, zumindest einige Banken haben feste Quoten wie viele Abiturienten und wie viele Realschulabsolventen sie pro Jahr ins Unternehmen holen. Das soll eine gewisse Mischung sicher, sodass alle ohne Abitur nicht völlig unter gehen.

Fachabi ist schon mal nicht schlecht !

Daneben kommt es aber vor allem auf Deine Bewerbung an, vor allem, welchen Eindruck Du beim Vorstellungsgespräch machst.

Wie tanzt Du überhaupt in der Bank an ? Einreihiger Anzug ? Weisse Socken ? (LOL). Wie selbstbewusst trittst Du auf ? Hände verschränkt oder Du stützt Dich auf dem Tisch ab ? Hast Du Wortfindungsschwierigkeiten etc. ?

Viele verlassen sich auch nicht mehr auf Zeugnisse und machen gleich einen Einstellungstest und bitten Dich z.B., mal kurz den Höhensatz aus der Geometrie zu erläutern. LOL !