Bankdrücken 16kg (je 3×12) Viel?

5 Antworten

Jeder soll sich so belasten, wie es seine Physiologie zuläßt.

Das ist stets in Relation zum eigenen Körpergewicht zu sehen.

Wer Sport gesundheitsorientiert betreibt, für den sind die absoluten Zahlen nicht wichtig.

Wichtig sollte primär der Spaß am Trainieren sein.

Beim Bankdrücken sollte man es, was die Traiingshäufigkeit betrifft, nicht übertreiben, da man sich im ungünstigsten Fall ein Impingementsyndrom einfangen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport

Eine LH Stange wiegt in der Regel 20 Kilo

Also drückst du ein 3/4 der Stange ohne Gewichte.

Ob das viel ist, kannst du dir wohl selbst beantworten.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)

Du musst beim Kraftsport IMMER so arbeiten, dass du die Sätze gerade so schaffst. Also ist es im Prinzip egal wie hoch das Gewicht ist. Es sollte nur nicht jenseits aller Realität sein.

Melanie64
Fragesteller

Ok danke.

Aber findest du es sind viel oder wenig gewicht für den durchschnitt

erikbhrdt  13.08.2021, 20:34
@Melanie64

Das kann ich dir nicht genau sagen, weil ich wenig Ahnung davon habe. Ich kann dir nur empfehlen auf jeden Fall etwas Gewicht zuzunehmen. 56kg auf 1,80 m ist seeehr wenig. War mit 1,68m schon schwerer als du. Daran solltest du zuerst denken. Am Ende musst du deinen Kraftplan so strukturieren wie es am besten passt.

Wie macht man denn 16 Kilo Bankdrücken ?

Ich hab auch nur eine 10 Kilo langhantel leider, aber 1,25 sind meine kleinsten scheiben ansonsten 2,5 ...naja egal

Das ist jedenfalls sehr wenig, allerdings wiegst du auch sehr wenig

Spielt daher auch absolut keine rolle du solltest unbedingt an gewicht zulegen

Sieh zu dass du dich ja nicht verletzt bei dem was du machst

Der Rekord liegt bei 501,2 kg für Männer und 235 kg für Frauen. Da musst du noch etwas trainieren 😂

Aber für den Anfang ganz okay, denke ich.