70 kg Bankdrücken?

Frank1409  08.06.2023, 21:19

Mit wieviel Kilo hast du angefangen und wieviel wiegst du selbst?

REmil29
Fragesteller

Hab 1 Mon kein Bankd. gem. Nach 1 Mon. 60kg angef. Zu dem Zeitp. 72/73kg gew.

Vor 2 WE hab 1x 70kg gedrückt, hab 76kg gew. Jetzt wieg ich 78kg & habe gerade eben 6x 60kg gedrückt.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Leistung ist in Ordnung, nicht großartig, einfach ok. Sieh zu das du das Gewicht hältst und langsam steigerst. Wichtig ist regelmäßig ins Gym zu gehen, 3 x die Woche auf jeden Fall. Visier langsam die 80 Kilogramm an. Aber übernimm dich nicht. Wenn du sauber die 70 Kilo drücken kannst, geh auf 75 Kilo. Je nachdem wie flüssig du das Gewicht gedrückt bekommst geh auf 80. Wenn du Sorge hast bitte jemanden im Gym bei den Steigerungen hinter dir an der Bank zu stehen und dich bei Bedarf zu unterstützen. Vielleicht kannst du mit jemandem zusammen trainieren gehen? Überfordere dich nicht. Wenn gewisse Steigerungen nicht möglich sein sollten, dann drück das Gewicht das du schaffst. Mehr Stärke kommt bei regelmäßigem Training mit der Zeit von alleine. Mit 19 ist man auch nicht unbedingt ausgewachsen und voll belastbar. Das kann bis 23 oder 24 Jahre dauern. Und dann kommt hat man meist sehr viel mehr Kraft und die Fähigkeit die Kraft zu steigern. Viel Erfolg weiterhin beim Training.

REmil29
Fragesteller

OK danke, würdest du sagen ich soll Proteinpulver nehmen?

Frank1409  11.06.2023, 01:05
@REmil29

Ja, aber in Maßen. Nimm nicht zuviel. Achte auf die Anleitung bei der Packung. Eiweiß ist in guter Ernährung schon ausreichend enthalten. Wichtig ist viel trinken, Regeneration und genug Schlaf. Gutes Training und viel Erfolg.

Es hängt davon ab, welches Ziel du verfolgst. Möchtest du Muskeln aufbauen und gut aussehen, also ein "Bodybuilder" sein, oder ist es dir wichtig, möglichst viel Gewicht zu heben, also "Powerlifting"?

Ein Bodybuilder zeichnet sich durch die Fähigkeit aus, auch mit geringem Gewicht den Muskel vollständig zu kontrahieren. Selbst bei niedrigem Gewicht wird der Muskel intensiv beansprucht, während die Übung sauber ausgeführt wird. Bei einem Powerlifter hingegen steht das Gewicht im Vordergrund, und es geht mehr um die Maximierung der gehobenen Last als um die Feinheiten der Bewegungsausführung.

Lass dich nicht von diesem Wahn nach Gewicht nicht täuschen ich kenne Menschen die seit 3 Jahren mit viel Gewicht trainieren und wie ein Strich aussehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
REmil29
Fragesteller

🤣 Ok. Ja eigentlich beides aber danke für die Zeit!

Bosley516  08.06.2023, 21:37
@REmil29

Setz deine Prioritäten und mach dir vorallem nen Plan sonst wird's schwer mit egal welchen Ziel.

kannst nicht vergleichen. Kommt auf deine Statur, Größe, dein Gewicht etc. an. Viel zu viele Faktoren. Und Vorallem: DIE TECHNIK!

wie sah die Wiederholung aus?

ich wiege zb 65kg, mein Rekord sind 100kg x3 Wiedeeholungen ( ist schon 7 Monate her, ich mache kein bankdrücken mehr. Vielleicht sind jetzt 112 oder so drin.), Ich trainiere fast 2 Jahre.

Ich würde sagen noch durchschnittlich (was nicht heißt, dass es nicht gut ist).

Mein Vater (49) ging letztens seit über 15 Jahren wieder erstmals ins Fitnesstudio, und hat sich direkt am Babkdrücken (kalt) versucht. Er packte so dann direkt 70Kg drauf und schaffte direkt mal 3 Wiederholungen. Und er wiegt selbst gerade mal 76kg.