Ballaststoffe?

5 Antworten

Der Richtwert für die tägliche Zufuhr liegt bei mindestens 30 g für Erwachsene.

Du hast morgens bereits die Hälfte davon abgedeckt. Ich denke, dann kann man weitere 15 g schaffen.

Nun sind Hülsenfrüchte eine gute Möglichkeit, wenn man mehr Ballaststoffe essen möchte. Es gibt ja auch mehr Hülsenfrüchte als nur Kidneybohnen und Kichererbsen.

Aber auch andere pflanzliche Lebensmittel sind eine mögliche Quelle. Selbst herkömmliche Nudeln und Brot liefern Ballaststoffe, besonders aber auch Vollkornprodukte, Obst und Gemüse.

Unter dem Link findest du viele Informationen und 3 Tageskost-Beispiele.

https://www.dge.de/gesunde-ernaehrung/faq/ausgewaehlte-fragen-und-antworten-zu-ballaststoffen/#c3550

Könnt ihr mir bitte sagen wie ihr sie füllt.

Morgens zwei TL Flohsamenschalen plus das, was ich den Tag über verteilt esse, reicht an Ballaststoffen. Hier findest du eine Liste mit Lebensmitteln, absteigend sortiert nach Ballaststoffgehalt: Diese Lebensmittel liefern 30 g Ballaststoffe

Alex

Ballaststoffe sind in fast allen natürlichen Lebensmitteln vorhanden. Die Auswahl ist groß.

500g Obst und Gemüse, Hülsenfrüchte, entöltes Kokosmehl (dm), Pflanzenpulver wie Brennnessel oder Hagebutte, Vollkornnudeln, Leinsamen