Ballaststoffe?
Könnt ihr mir bitte sagen wie ihr sie füllt.
Ich habe morgens schon 15 g mit meinem Frühstück und flohsamenschalen abwr der Rest des Tages fällt mir sehr schwer da ich z.b kidneybohnen oder kichererbsen sehr Ekelhaft finde.
Habe so mal ein kichererbsen cookiedougj gemacht aber weil ich kein proteinpulver mehr reinmachen bekomme ich nicht die Konsistenz dafür
Aber das war krank 18 g ballastsoffe in dem Ding war crazy noh
5 Antworten
Der Richtwert für die tägliche Zufuhr liegt bei mindestens 30 g für Erwachsene.
Du hast morgens bereits die Hälfte davon abgedeckt. Ich denke, dann kann man weitere 15 g schaffen.
Nun sind Hülsenfrüchte eine gute Möglichkeit, wenn man mehr Ballaststoffe essen möchte. Es gibt ja auch mehr Hülsenfrüchte als nur Kidneybohnen und Kichererbsen.
Aber auch andere pflanzliche Lebensmittel sind eine mögliche Quelle. Selbst herkömmliche Nudeln und Brot liefern Ballaststoffe, besonders aber auch Vollkornprodukte, Obst und Gemüse.
Unter dem Link findest du viele Informationen und 3 Tageskost-Beispiele.
https://www.dge.de/gesunde-ernaehrung/faq/ausgewaehlte-fragen-und-antworten-zu-ballaststoffen/#c3550
Könnt ihr mir bitte sagen wie ihr sie füllt.
Morgens zwei TL Flohsamenschalen plus das, was ich den Tag über verteilt esse, reicht an Ballaststoffen. Hier findest du eine Liste mit Lebensmitteln, absteigend sortiert nach Ballaststoffgehalt: Diese Lebensmittel liefern 30 g Ballaststoffe
Alex
Ballaststoffe sind in fast allen natürlichen Lebensmitteln vorhanden. Die Auswahl ist groß.
Ballaststoffe sind weitgehend unverdauliche Nahrungsbestandteile, meist Kohlenhydrate, die vorwiegend in pflanzlichen Lebensmitteln vorkommen. Sie finden sich vor allem in Vollkorngetreide, Hülsenfrüchten, Obst, Gemüse, Nüssen und Saaten.
Ballaststoff - Wikipediahttps://de.wikipedia.org › wiki › Ballaststoff
Ich versteh gar nicht, was das Problem sein soll.
500g Obst und Gemüse, Hülsenfrüchte, entöltes Kokosmehl (dm), Pflanzenpulver wie Brennnessel oder Hagebutte, Vollkornnudeln, Leinsamen