Bairische Tracht, Geschichte, Trachtenverein, Schmuck usw.?

1 Antwort

Oh, ich kann das sehr gut verstehen, sehe da aber einige "Fallen" . Traditionskleidung ist mit sehr "strengen" Auflagen versehen - da kannst du im Grunde selber nur alles falsch machen .

Das ist ein weites Feld und in diesem Forum - in einem Thread - nicht zufriedenstellend zu beantworten. Schau dich einfach mal um, nach traditionellen Schneidereien, geh in ein Geschäft, das berät, es gibt tatsächlich Nachschlagewerke, die auch Verarbeitungstipps geben, aber so aus dem Stand kannst auch du keine "Froschgoscherln" nähen, das muss man geübt haben .

Ich meine, auch einmal etwas von Kursen gelesen zu haben, in denen die Materialien, die Techniken und die finale Herstellung genau gelernt werden können .

Ich selber bin in der Steiermark vor Jahren mit meinem selbstgenähten rasant "aufgelaufen", als eine Nachbarin meines Schwiegervaters mein Dirndl als " nicht echt" bezeichnete, weil der Stoff nicht "woazkerndlat" sei . Das ist eine bestimmte Fadenbindung im Gewebe ....ich weiß bis heute nicht, wie das original aussieht .

Ich werde mir ein bisschen umtun und noch nach einer Antwort auf deine Frage suchen - du solltest aber vielleicht im Hinterkopf mit einbeziehen, dass ein Traditionsdirndl bei einer "Zuagroasten" nicht überall auf einhellige Gegenliebe stoßen .

Inkognito-Nutzer   03.01.2024, 10:01

Dankeschön :)

Dirndlschneider  03.01.2024, 11:14
@Inkognito-Fragesteller

Gerne ! Ich könnte mir sogar vorstellen, dass in den einzelnen "Communities" die Ansichten über authentische Stile und Techniken auseinandergehen . Ich persönlich würde mir eine Ausführung ansehen und daran verschiedenes ausprobieren - es heißt ja nicht, dass dies dein einziges Dirndl bleiben muss . Von ganz alten aufwendigen Techniken würde ich mich vorerst auch fern halten - das bekommt man oft gar nicht mehr authentisch hin . Du kannst mich hier aber gerne privat anschreiben ( auf meinem Profil die drei Punkte rechts oben neben dem Namen ), wenn ich helfen kann, dann gerne .