Bahn - Wo ist zu lesen, welche Tiere erlaubt sind, der Transport von Schafen wird nirgendwo vermerkt?

6 Antworten

Unter dem genannten Link steht:

Kleine Hunde und andere kleine Haustiere (bis zur Größe einer Hauskatze),die ungefährlich und in geschlossenen Behältnissen (z. B. Tierboxen) untergebracht sind, dürfen kostenlos mitgenommen werden.

Andere Tiere, die diese Voraussetzung nicht erfüllen und keine Hunde sind, dürfen in Reisezügen grundsätzlich nicht mitgenommen werden.

In den "Beförderungsbedingungen Personenverkehr" der DB ist das etwas eindeutiger formuliert:

Lebende Haustiere, die klein (bis zur Größe einer Hauskatze), ungefährlich und in geschlossenen Behältnissen (z. B. Tierboxen) wie Handgepäck untergebracht sind, können mitgenommen werden. Die Behältnisse müssen so beschaffen sein, dass Beeinträchtigungen für Personen und Sachen ausgeschlossen sind. Die Beförderung dieser Tiere erfolgt unentgeltlich. Darüber hinaus können Hunde, die in Behältnissen wie Handgepäck nicht untergebracht sind oder nicht untergebracht werden können, unter der Voraussetzung mitgenommen werden, dass sie angeleint und mit einem für sie geeigneten Maulkorb versehen sind. Diese Hunde werden zum halben Flex-, Sparpreis (Nr. 3.3) oder Super Sparpreis (Nr. 3.4) befördert. Ein BahnCard-Rabatt ist ausgeschlossen. Alle weiteren Tiere sowie Tiere mit ansteckenden Krankheiten sind von der Beförderung ausgeschlossen.

https://www.bahn.de/p/view/home/agb/agb.shtml

MacMadB  28.07.2021, 15:20

Ja, genau.

@MatthiasUndLeo: Ich würde es mal mit einem "Schaf im Wolfspelz" probieren, vielleicht geht's ja als Hund durch! 🤓

MatthiasUndLeo
Fragesteller
@MacMadB

Vielleicht solltest du im Wolfpelz herum transportiert werden und dem Schaf mal erklären weshalb das so ist.

Ich würde vermuten, das Schaf muss einen Maulkorb tragen, neben, bzw. unter dem Sitz liegen oder sitzen und braucht ein Ticket. Allerdings solltest du vielleicht an deinem örtlichen Bahnhof fragen oder bei der Bahn anrufen.

Woher ich das weiß:Recherche
MatthiasUndLeo
Fragesteller

Das Schaf beißt doch nicht, vgl. zum Hund.

Trianglesociety  28.07.2021, 15:52
@MatthiasUndLeo

Da steht größer als Katze und ohne Transportbox -> Maulkorb.

Ich denke das Problem liegt eher entweder dabei, dass es als Nutztier eingestuft wird (ich verstehe, dass man Haustiere außerhalb der Norm haben kann), oder dass es sich um ein Tier handelt, welches nicht in eine Transportbox passt und kein Hund ist.

Ist das überhaupt erlaubt? Nutztiere im Zug. Meine die kötteln ja auch.

Auch der schweizerische Personentarif kennt nur Kleintiere in Taschen und Körben und Hunde.

Ein Schaf ist kein HAUSTIER das sollte man eigentlich wissen.

MatthiasUndLeo
Fragesteller

Schlangen haben auch sehr lange nicht als Haustiere gegelten. Wieso ist das beim Schaf sooo anders?¿

MarSusMar  28.07.2021, 15:51
@MatthiasUndLeo

Weil die gewöhnlich nicht im Haus gehalten werden. Kötteln können,

Für schlangen gibt es transportboxen.