Bafög?
Habe 2 Fragen:
1. Wie läuft es ab, wenn man Bafög beantragt, dies aber abgelehnt wird, weil die Eltern zu viel Geld besitzen, aber zu wenig um über die Runden zu bekommen. Kann man dann trotzdem Bafög erhalten? Bsp. Die Eltern müssen den Unterhalt von 6 minderjährigen Kindern gewährleisten und können es sich nicht leisten die Ausbildung/Studium des volljährigen Kindes zu zahlen.
2. Existiert elternunabhängiges Bafög? Wenn ja, welche Voraussetzungen muss man erbringen, um es bbeantragen zu können?
2 Antworten
Die Geschwisterkinder werden bei der Berechnung berücksichtigt. Darum würde ich mir bei 6 Kindern keine Sorgen machen. ;)
Die Unterhaltspflicht gegenüber der minderjährigen Kinder geht vor !
Wenn Du die sonstigen Voraussetzungen erfüllst und deine Eltern wegen der vorrangigen Unterhaltspflicht gegenüber der minderjährigen Kinder nicht mehr leistungsfähig sind, dann stünde dir der Höchstsatz an Bafög - zu.
Soll heißen, du wirst wohl ziemlich sicher Bafög erhalten. ;)
Kannst du mir mehr über elternunabhängiges Bafög sagen? Worin liegt da der Unterschied?
Das ist, grob gesagt, für Leute, die eine Ausbildung haben und schon einige Jahre gearbeitet.
Das wird ja auf dich eher nicht zutreffen, oder?
Ah ok, ich hatte es so verstanden, dass elternunabhängiges Bafög für die ist, dessen Eltern sie finanziell unterstützen wollen/können.
Die Unterhaltspflicht gegenüber der minderjährigen Kinder muss bei der Berechnung eines möglichen Anspruchs berücksichtigt werden.
Voraussetzungen für elternunabhängiges Bafög - findest Du im Internet zum nachlesen.
Verstehe den letzten Satz nicht(habe den oft gehört). Meine Sozialarbeiterin meinte mal "Deine Eltern haben 7 Kinder, für alle sind sie unterhaltpflichtig, davon 6 sind minderjährig". Sie meinte "die werden kein Geld haben für dich"