Baden oder duschen (Umfrage)?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Duschen / Mittel 46%
Duschen / Heiß 26%
Baden / Mittel 12%
Baden / Heiß 12%
Etwas anderes 2%
Duschen / Kalt 0%
Baden / Kalt 0%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Duschen / Heiß

Ich dusche normalerweise sehr warm bis heiß, die Temperatur des Warmwasser in meiner Gastherme steht auf 55 Grad, bei 65 Grad ist Schluss, das ist die höchste Einstellung.

Maximal 1x pro Monat bade ich auch mal, ebenfalls sehr warm und dann bleibe ich gerne auch mal 2 Stunden in der Badewanne liegen.

Im Sommer versuche ich eher kalt zu duschen. :)

Baden / Mittel

Der Grund deiner Umfrage wäre interessant, denn so weiß man ja gar nicht, was du willst.

ICH persönlich bevorzuge ein Wannenbad (vor allem im Winter), und da spezielle Öl- oder Cremebäder, die rückfettend sind.

Im Sommer dusche ich auch, eher mittel.

Wenn du damit wissen willst, was am gesündesten ist, dann kann man das auch bloß situationsabhängig machen.

Wenn ich starke Rücken- oder Nackenschmerzen habe, bade ich heiß, damit es einen Nutzen hat, wenn mir wegen Sommerhitze heiß ist, dann eher mittel oder kalt. Haut mit Ekzemen verträgt keine Hitze... . So muss man es abhängig vom Zweck machen, wie man badet oder duscht.

31

Ich will es einfach aus Interesse wissen :-)

1
Duschen / Mittel

Duschen und baden heiß dauert mir zu lange und verbraucht zu viel Wasser. Duschen kalt kommt nicht in Frage, duschen im Hochsommer nur kühl bis lauwarm und dass jemand kalt badet, habe ich bisher nie gehört.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung
48

Ich dusche kalt - donnerstags nach der Sauna ::-)

1
55