Backmischung mit weniger Öl?
Ich hab noch eine Muffin-Backmischung daheim gefunden, die ich jetzt gerne machen würde. Man muss noch 2 Eier, 100ml Öl und 150ml Wasser hinzufügen. Ich glaube, dass ich nicht mehr ganz so viel Öl habe, sondern nur mehr 50-80ml. Kann ich einfach die Ölmenge hernehmen und dann ein bisschen mehr Wasser oder Ei dazu tun, oder werden die dann nichts?
6 Antworten
Das Öl ist dafür da, daß der Teig fluffiger und saftiger wird. Er wird wahrscheinlich fester werden. Ich würde anstelle des nicht vorhandenen Öls zerlassene Butter reintun.
Ich würde den Rest mit etwas flüssiger Margarine (aber nicht heiß, sonst gerinnen die Eier u. u. ) ersetzen. Ansonsten kannst du noch den kompletten öl-Anteil gegen Butter oder Margarine austauschen....gutes Gelingen :-)
werden nichts.
folgender trick schafft abhilfe: etwas weiche butter oder margarine und ein esslöffel milch funktioniert (wenns noch 80ml öl sind, die du daheim hast, die milch weglassen).
Die Butter zusätzlich zum Öl, das ich noch habe, oder das ganze Öl durch Butter ersetzen?
Öl durch Fett ersetzen, zb Rama Flüssigbutter oder eine sonstige Butter oder Margarine
Dann gib entsprechend Butter oder Margarine hinein. Also Öl weglassen und anderes Fett nehmen.
Keine zerlassene Butter, das macht den Teig erstmal matschig. Man nimmt ganz normal die entspr. Menge Butter oder Margarine.