Backen Herbsttorte?
Ich möchte eine Kastanienpüree-Torte backen. Das heißt, ich mache einen Teig, fülle ihn mit einer Kastaniencreme und Bananen und überziehe ihn mit Schokolade. Jetzt würde ich aber sehr gern Herbstblätter zur Dekoration verwenden. Hat jemand Ideen, wie ich sie eventuell aus einem dünnen Keksteig backen könnte?
2 Antworten
Ich würde die Blätter aus Hippenteig backen, der z.B. mit Kakaopulver braun gefärbt wurde. Ideal wäre, wenn man eine Ausstechform in Blattform hätte, um den ganz dünn ausgerollten Hippenteig vor dem Backen auszustechen. Wenn man die Form nicht hat, muss man die Blätter mit einem spitzen Messer ausschneiden. Wenn sie gebacken sind, sind sie zu zerbrechlich.
Keksteig wird natürlich ziemlich fest und lässt sich kaum schneiden, wenn dir das egal ist könntest du einen schlichten Mürbeteig machen, dünn ausrollen, vielleicht portionsweise in Farben wie gelb, orange udn rot einfärben. Die verschiedensten Blattformen ausschneiden und vorsichtig Blattadern einritzen. Beim Backen, um nicht nur komplett platte Blätter zu bekommen vielleicht über Besteckteile aus Metall oder Ähnliches legen.
der Klassiker für solche Deko wäre ja Fondant, Marzipan geht auch, hat aber natürlich einen Eigengeschmack wärend Fondant nur süß ist.
Ich hatte es gern das es so richtig knusprig ist und sich nach Laub anhört.