Kekse mit Füllung?

2 Antworten

Wenn die Füllung schnittfest anzieht sehe ich da kein Problem.

Allerdings wird der Mürbteig sukzessive weich durch den Wassergehalt der Füllung. Die sind meist schon am nächsten Tag nicht mehr knusprig und am übernächsten weich...

Marmeladenfüllung muss zwar nicht gekühlt werden, macht den Keks aber trotzdem weich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Deine Kekse bedürfen dann der ununterbrochenen Kühlung, ansonsten werden die sehr schnell schlecht. Ich finde solche Kekse als Geschenk nicht besonders geeignet, es sei denn, sie sind zum sofortigen Verzehr ein Mitbringsel.

Eine gute Steifheit der Masse erreichst Du mit AgaAga. Frucht-, Milch-/Sahne-, Käse-Gelees mit AgaAga hergestellt, sind schnittfest.

DaSScHNitZEL13
Fragesteller

Oke kennst du vielleicht Füllungen die sich evt etwas länger halten ohne ständig gekühlt zu werden?

tachyonbaby  18.12.2023, 19:48
@DaSScHNitZEL13

Jede Füllung ohne Milch, Sahne und Käse sollte sich länger halten. Wobei stark gezuckerte Milch (Kondensmilch) oder Sahne noch ginge. Je höher der Zuckeranteil, desto länger haltbar wird die Masse.

Wie wäre es mit einer Mohn- oder Zitronen-/Orangenfüllung?

Haltbarer werden Deine Kekse, wenn Du fertige Marmelade verwendest oder weiße/dunkle Schokolade.

Habe hier ein nettes Rezept für Dich gefunden: https://www.chefkoch.de/rezepte/160601070188995/Engelsaugen.html