Kugelrunde Kekse?
Es ist zwar eine etwas eigenartige Form, aber ich habe die Idee, Keksteig zur Kugel zu formen, mit einem Kochlöffel ein Loch rein zu stechen und dieses dann mit Lemon Curd oder einer Konfitüre zu füllen. Die Kugelform soll an Cake Pops erinnern, ist aber ein wenig kleiner.
An sich müsste es funktionieren und meine ersten Versuche schmecken relativ gut. Sie sind entgegen aller Erwartungen auch nicht zu trocken oder knusprig, sondern ergeben genau das richtige Mundgefühl. Nur zerlaufen diese zu einer normalen Keksform während des Backens. Wahrscheinlich, weil die Butter darin zu viel Flüssigkeit ergibt. Weniger Butter zu verwenden macht den Keks aber recht geschmacklos. Er schmeckt dann nur nach Mehl mit Zucker.
Nachdem ich schon tagelang das Internet nach einem entsprechenden Rezept gesucht habe, bin ich nicht fündig geworden. Hat jemand ein passendes Rezept dazu? Oder eine Idee, wie ich Keksteig möglichst stabil bekomme? Soll ich Ei zur Bindung verwenden?
2 Antworten
Ich würde Mürbeteig verwenden. Mit einem Ei, und viel Trockenmasse. Erst sieht es so aus als würde der Teig nicht zusammen halten, dann geht es aber, wenn man ihn lange knetet.
Gut, das ist genau die Idee, die ich auch hatte. Vielleicht klappt es ja heute Nachmittag. Vielen Dank. Ich hoffe, dass die Kekse diesmal wirklich so rund bleiben, wie ich es mir vorstelle.
Als Kugel wird das nicht funktionieren.
Im Ofen wird jeder Teig auseinanderlaufen, das liegt in seiner Natur.
Bleibt er kugelförmig wird er "furztrocken" sein.
Zwei Halbkuglen würde eventuell gehen.
Es gibt für die Kondi Formen, aber das funktioniert nur mit Rührteig- und die Füllung hat die lästige Angewohnheit beim Backen auf den Boden der Form abzusinken.