Bachelorarbeit Thema Immobilien?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moderne Möglichkeiten und rechtliche Grundlagen des Schutzes vor Hitze in Wohn- und Arbeitsräumen! Vor allem auch unter dem Aspekt, wie gut der tatsächlich funktioniert.

In Deutschland existieren ja etliche technische Möglichkeiten und Vorgaben, was den Schutz von Menschen vor Kälte betrifft. Darauf wird ja auch ganz intensiv beim Bau von Gebäuden geachtet.

Aber trotz immer neuer Rekordsommer mit wochenlang anhaltenden Hitzewellen, zudem im städtischen Raum oft ohne relevante nächtliche Abkühlung, ist das Thema Hitzeschutz immer noch ein völliges Waisenkind im rechtlichen und baulichen Bereich! Egal ob Klimaanlage, Begrünung, Schattenspendern oder auch nur Verzicht auf große Glasfassaden - es wird kaum ein Gedanke daran verschwendet, wie man Menschen vor zu hohen Temperaturen schützt. Mit der Folge, dass im Sommer viele Menschen mit gesundheitlichen Problemen im Krankenhaus landen oder sogar versterben (zumindest wird letzteres allmählich mal ein bisschen dokumentiert...).

Das wäre also ein Thema, wo man in vielerlei Hinsicht etwas zu recherchieren und schreiben könnte, auch unter dem Aspekt, dass du da vielleicht in deiner zukünftigen beruflichen Tätigkeit selbst für sensibilisiert bist und andere in der Branche ebenfalls sensibilisieren und anregen kannst, sich damit genauer zu befassen ;).

nixxson98
Fragesteller

Vielen Dank für Ihren ausführlichen und interessanten Vorschlag :-)

Aktuell dürfte die Energiewende sein, welche die Immobilienbranche voll trifft. Da könnte das Thema Dekarbonisierung interessant sein.

nixxson98
Fragesteller

Vielen Dank für dein Antwort :-)

Ist definitiv ein aktuelles Thema!

  1. Tokenisierung von Immobilien
  2. Immobilien P2P Kredite
  3. Historische Untersuchung von Immonilienpreisen im Verhältnis der Einkommen
lesterb42  05.12.2022, 12:54
Tokenisierung von Immobilien

Was soll das sein?

Apoka392  05.12.2022, 14:06
@lesterb42

Einzelnen Immobilien in Security Token zu überführen, welche dann über eine blockchain gesichert werden.

Diese token könnten 24/7 gehandelt werden und man müsste nicht wegen jeder Transaktion direkt das Grundbuch ändern. Außerdem könnte man die Immobilie beliebig kleinteilig veräußern oder kaufen.

lesterb42  05.12.2022, 17:29
@Apoka392

Keine Ahnung wovon du sprichst. Du kannst in D keine Grundstücke ohne Notar handeln, auch keine Anteile.

lesterb42  05.12.2022, 19:17
@Apoka392

Wir können uns hier nun noch ein wenig voll tuten oder uns über den Kern in deutsch unterhalten. Wie soll es werden?

Auswirkung der Energiepreisentwickung auf die Nachfrage und Preisentwicklung am Immobilienmarkt,

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit dem Jahr 2000 selbständiger Immobilienhändler