Babywasser unnötig oder sinnvoll?

6 Antworten

Da wir damals in einem Altbau gelebt hatten (Bj. 1906) haben wir das Wasser zur Zubereitung für Babynahrung auch immer abgekocht. Wenn es mal schneller gehen musste, dafür hatten wir immer noch ein paar Flaschen stilles Mineralwasser in Reserve. Die speziellen Fläschchen mit Babywasser gab es, glaub ich, auch noch nicht.

Selbst haben wir aber uns schon mit dem Leitungswasser Getränke verdünnt, ohne dass wir es abgekocht hätten. Gab deswegen auch keine Probleme. Als Erwachsener ist man ja nicht so empfindlich, wie ein Säugling.

tanztrainer1  22.08.2020, 11:45

Ein paar ältere Tanten hatten sich aber furchtbar aufgeregt, als die sahen, dass ich meinem Sohn zum Trinken reines Wasser gegeben hatte.

Als ich dann deswegen mit dem Kinderarzt sprach, als ich wegen einer Routineuntersuchung sowieso hin musste, meinte er, dass das schon ok sei und dass ich (O-Ton Kinderarzt!) die alten Schachteln schwätzen lassen solle.

tanztrainer1  22.08.2020, 15:57
@Appmaster02

Noch ein kurzer Nachtrag: Hab dann etwas mehr als 2 1/2 Jahre in Griechenland gelebt. Da war ich auf jeden Fall ein wenig vorsichtiger.

Abkochen sollte man das Leitungswasser schon, genau wie man Fläschchen, Sauger und Schnuller auskochen oder dampfsterilisieren sollte. Babies bis etwa zum 10. Monat sind noch sehr empfindlich gegen Krankheitserreger, vor allem wenn sie nicht gestillt werden. Da sollte man nichts riskieren.

Aber das Babywasser, was im Drogeriemarkt etc. angeboten wird, ist völlig überflüssig und reine Geldmacherei. Als meine Kinder klein waren, gab es sowas noch gar nicht und sie haben es ohne schlimme Folgen überlebt.

Appmaster02
Fragesteller

Ja, sterlisieren machen wir auch immer. Für mich hat sich die Frage gestellt ob das jetzt so wichtig ist, oder ob man, wenn gerade nichts anderes zu hand, auch auf normales Leitungswasser setzen kann. Aber ansonsten machen wir's so wie du es beschrieben hast.

putzfee1  21.08.2020, 22:27
@Appmaster02

Ich würde, wie gesagt, das Leitungswasser nur abgekocht geben, egal ob es so zum Trinken oder zur Zubereitung von Babynahrung verwendet wird. Es sei denn, es macht dir nichts aus, wenn euer Kind ordentlich Dünnpfiff bekommt.

wenn gerade nichts anderes zu hand

Das sollte nicht vorkommen, wenn man ein Baby hat. Was ist so schwierig daran, solche Dinge einzuplanen?

Appmaster02
Fragesteller
@putzfee1

Tja, wenn der Tag etwa etwas länger wird oder man spontan noch etwas vorhat, dann schon. Mir ist das bisher nicht vorgekommen aber es kann immer Mal etwas sein das etwas dazwischen kommt und da sich die Geister wie man sehen kann sehr scheiden, kann man ja auf so einer Plattform Mal fragen. Ziemlich unpassend irgendwelche Vorwürfe zu machen, finde ich.

putzfee1  21.08.2020, 22:44
@Appmaster02

Ich habe niemandem einen Vorwurf gemacht. Aber wem der Schuh passt, der zieht ihn sich an... hat meine Oma immer gesagt.

Das Wasser, welches hier in Deutschland aus dem Hahn kommt ist besser kontrolliert und sicherlich keimfreier als manche gekauften Wasser. Jedoch heißt das nicht, dass nicht doch etwas enthält, was evtl Durchfall auslösen könnte. Das liegt dann aber nicht am Wasser, sondern eher an den Rohren wo es heraus kommt. Also kaufen brauchst Du kein Wasser, aber ich würde es tatsächlich abkochen, um eventuelle Keime zu töten. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass Dein Kind sich etwas einfängt, auch von unausgekochtem Wasser, ist sehr gering!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bis zu eurem Hausanschluss ist das Wasser in der Leitung in der Regel praktisch Keimfrei also unbedenklich zu trinken.

Wenn das Wasser tatsächlich Keimbelastet ist , dann durch alte Leitungen bei euch im Haus.

Also das Wasser vom Werk ist so rein es nur geht. Dann kommt es natürlich an, was man Zuhause oder in der näheren Umgebung für Leitungen hat und das kann durchaus Keimbelastet sein.