Wasser abkochen?

4 Antworten

Babywasser, du meinst das stille Wasser das man kaufen kann?

Da würde es sicherlich einfach ausreichen das Wasser auf eine bestimmte Temperatur zu erhitzen...

Insgesammt stell ich es mir aber nicht weniger umständlich vor als der herkömmliche Weg (Wasser, stilles gekauftes oder Leitungswasser in einen Heißwasserkocher füllen, warten bis der Erhitzungsvorgang abgeschlossen ist und sich das Gerät ausschaltet, die gewünschte Menge Wasser ins Fläschchen füllen, Babymilchpulver hinzufügen in der empfohlenen Menge, Flasche gut verschließen, schütteln bis alles aufgelöst ist im Wasser, die Flasche im Wasserbad runterkühlen = Handgelenkprobe... etwas von der Milchnahrung auf die eigene Innenseite des Handgelenkes tropfen/ spritzen, fühlt es sich nicht mehr heiß an ist die Temperatur okay). Das war bei uns damals ne Sache von 5 Minuten (wenn man sich dabei Zeit ließ).

Ich würd so entscheiden wie ich es mit meinem eigenen Gewissen und Gefühl vereinbaren kann. Egal was der Partner oder die Omi sagt. Wenn ich der Meinung bin das unser Leitungswasser nicht ideal ist (weil ich die Vermutung oder sogar das Wissen habe das dieses Leitungswasser mit xy kontaminiert ist und daher nicht zum trinken geeignet ist/ gechlort ist/ sehr kalkhaltig ist) dann verwende ich gekauftes stilles Wasser.

Wenn ich die Einstellung habe "lieber koche ich das Wasser richtig ab, um auch wirklich evtl vorhandene Keime abzutöten", dann mach ich das.

Und wenn ich die Befürchtung habe das selbst das gekaufte stille Wasser nicht vertrauenswürdig genug ist um unabgekocht für die Babyernährung zu verwenden, dann koch ich es ab bevor ich damit weiter arbeite (um ein Fläschchen herzustellen, oder um einen Brei anzurühren, etc).

Letztlich kommts eben auch ganz oft auf die eigene Intuition an.

Babywasser kenne ich gar nicht da wollen sich weil Unternehmen Geld machen ☺️

Es reicht wenn die die babyflaschen lauwarm erwärmst so dass die auf dem Handgelenk lauwarm wirken , bei uns gabs auch leider keine babygläschen unser Baby hat das mit gegessen was wir gegessen habe nur dass das Essen möchte gekocht wurde Baby entsprechend ! Man muss nur achten darauf was Babys essen können und was nicht aufblähend wird 😊

LG babygläschen sind z.b. handlich leicht zu verwenden aber die Zeit als Mutter ist man ja auch zu Hause und man kann sich mit vielen Themen beschäftigen ! Ich wünsche dir eine glückliche wohlfühlende Zeit 😉

Ab 60 °C sterben Bakterien, manche überleben mehr als 60 °C. Also ich würde es mit Sicherheit abkochen und dann auf 37 °C abkühlen.

Pinsh2  23.02.2022, 22:13

Jede moderne Heizung sollte mittlerweile einen legionellenschutz verbaut haben so dass das Wasser im pufferspeicher auf 90° aufgeheizt wird dass gar keine legionellen erst entstehen. Und jeder Vermieter sollte eigentlich aufgefordert sein jedes Jahr ein legionellenprüfung seines Wassers durchzuführen.

Abkochen. 37 Grad tut nichts. Ist es sauber, kannst so geben.