alte Wasserleitungen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

50 - 60 Grad reichen nicht aus um alle keime abzutöten.

Bakterien im Leitungswasser sind im übrigen kein Problem, es kommt nur darauf an welche z.B. coliforme Keime, davon auch nur bestimmte (escherichias Coli)

Abkochen musst du das Leitungswasser nicht, ratsam wäre es aber, das Wasser eine Weile laufen zu lassen, wenn die Leitung mehrere Tage nicht benutzt wurde.

Manche Bakterien fühlen sich in den Boilern bei 50-60° erst richtig wohl. Was aus den Kaltwasserleitungen kommt, ist normalerweise (auch bei uralten Leitungen) völlig unbedenklich. Alte Leitungen haben manchmal, wenn das Wasser länger steht, rostige Reste drin. Das sieht man, die kann man ablaufen lassen, und es besteht die Gefahr eines Rohrbruchs. Aber da Eisen nicht wirklich giftig ist, hätte ich da nirgends Bedenken.

Bakterien im Leitungswasser kommen nicht von zu alten Leitungen. Da ist eine Schadstoffbelastung durch bleihaltige Rohre wahrscheinlicher - da hilft aber kein Abkochen. Wenn überhaupt Bakterien im Wasser sind, dann durch einen Warmwasserspeicher, der auf zu geringerer Temperatur lagert (Legionellen).

wollyuno  20.04.2012, 08:57

glaub kaum das noch bleihaltige rohre im einsatz sind da schon über 50 jahre verboten

IMThomas  20.04.2012, 20:29
@wollyuno

Bleirohre dürfen zwar nicht mehr benutzt werden, aber in Altbauten sind sehr wohl noch oft Bleirohre vorhanden. Und solange sich keiner beklagt, fühlt sich der Hauseigentümer auch nicht genötigt diese auszutauschen.

doriskistner
Fragesteller
@IMThomas

Hi IMThomas, danke für Deine Anmerkung mit dem Hauseigentümer, hat mir sehr geholfen .

LG Doris

sicher,leitunswasser hat die größte reinheit,wird ständig untersucht und vierteljährlich von deiner kommune veröffentlicht,amtsblatt

HarryHirsch4711  20.04.2012, 21:48

Das Probelm sind nich die Versorger, sondern die Kundenanlagen...