Im Leitungswasser können ja z.B.: Keime oder Bakterien sein: Sterben diese ab, wenn man es im Wasserkochen aufkochen lässt? Ist das Wasser danach „sauber“?

7 Antworten

Leitungswasser wird getestet und kann ohne Bedenken getrunken werden, auch ohne abzukochen (fast Keimfrei). Für Babys sollte man zur Sicherheit das Wasser während den ersten Monaten abkochen.

Viele wissen nicht, dass z.B. stilles Wasser aus der Flasche, mehr Keime enthalten kann als Leitungswasser. Aus diesem Grund gibt es bei uns im Spital keine stillen Wasser. Den PatientInnen wird Leitungswasser angeboten. Da im Spital ein hoher Hygienestandard gilt, haben die Wasserhähnen einen Spezialfilter.

Trinkt man Wasser welches mit Legionellen kontaminiert ist , macht das in der Regel auch nichts, erst wenn man z.B. Wasserdampf, Tröpfchen (beim Duschen) einatmet, kann dies zur Legionärskrankeit (Form von Lungenentzündung) führen.

Fazit: Hahnenwasser ist bei uns sauber und kann, ohne es abzukochen, getrunken werden.

Reist man in andere Länder (Süden, Tropen), muss man sich erkundigen.

Sauber von Bakterien oder Keime.

Da sind aber auch Reste von Medikamenten drin, Mikroplastik, Fluoride und evt Kupfer, das bekommst du mit kochen nicht raus.

Mit einem Aktivkohlefilter kannst du mehr rausholen evt auch all das genannte. Also je nach Dichte des Filters

Hacker48  10.11.2021, 21:35

Man kann es auch übertreiben...

Die Bakterien sterben ab, ja. Aber die möglicherweise von den Bakterien produzierten Toxine sind weiterhin im Wasser, mikrobiologisch verunreinigtes Wasser wird dadurch also nicht wieder trinkbar.

Theoretisch gibt es sogenannte Sporenbildner die abkochen überleben können, aber dann brauchen die zeit danach um wieder aktiv zu werden und sich zu vermehren.

Wasser ist das am besten kontrollierte Lebensmittel in Deutschland. Wie es allerdings in Deinen Leitungen aussieht, weiss Niemand.