Baby zuhause lassen oder mitnehmen?

4 Antworten

Das Baby darf nicht zurück gelassen werden. In dem Alter ist es ein Trauma. Das Kind ist zu klein, damit es verstehen kann, warum Mutter und Vater weg sind und dass sie in einigen Tagen zurück kommen werden. Das Kind erlebt das als " verlassen sein". Die Folgen können unerwartete Formen nehmen.

So eine lange Reise ist auch nicht gut. Das Kind erlebt viel Stress, in diesem Fall körperlich, nicht psychisch wie im ersten Fall.

Muss du denn wirklich mit? Am besten wäre es, dass du mir dem Kind bleibst.

Warum musst du unbedingt mit? Kann deine Frau ihre Dinge nicht alleine regeln? Das wäre für mich undenkbar mein Baby 1 Monat alleine zu lassen. Entweder fliegt nur einer, oder das Baby kommt mit. Dazwischen gibt es nichts. Allenfalls die Flüge optimieren in einen Nonstop Flug, auch wenns deutlich teurer ist.

RoterSeeigel
Fragesteller

Es gibt keinen Non-stop Flug dahin wo wir muessen. Das ist unmoeglich.

RoterSeeigel
Fragesteller

Ausserdem besteht ja die Moeglichkeit, dass er dort schwer krank wird. Dann waere eine gute medizinische Versorgung aber nicht vorhanden. Da ist es doch sicherer ihn in Deutschland zu lassen.

was sind denn das für Alternativen? Beide von dir genannten Alternativengehen meiner Meinung nach gar nicht! Wieso müsst ihr denn unbedingt zusammen so lange wegfliegen? Überlegt euch bitte eine realistische Alternative, die auch für euren kleinen Sohn zumutbar ist

RoterSeeigel
Fragesteller

Meine Frau hat Familie dort und einen 6 jährigen Sohn. Diesen habe ich vor zu adoptieren und dafür sind einige Behördengänge erforderlich die man nicht innerhalb kurzer Zeit erledigen kann.

73MissMaple  18.12.2023, 07:52
@RoterSeeigel

ich weiß, dass ist eine doofe Situation für euch. Aber ihr könnt euer 1 jähriges Kind nicht 4 Wochen alleine lassen. Das Stillen ist das kleinste Problem. Habt ihr euch mal überlegt, was es für einen 1 jährigen heißt, von den Eltern verlassen zu werden? Er verstehe ja gar nicht warum.... das Trauma könne ihr NIE wieder gut machen.

Und mitnehmen könnt ihr ihn auch schlecht. --> Ihr könnt nicht zusammen so lange "verreisen", das geht einfach nicht!

Ich würde die Reise sein lassen. Es gibt keinen Grund für euch, das Kind alleine zu lassen.

RoterSeeigel
Fragesteller

Meine Frau hat aber seit fast 2 Jahren ihren anderen Sohn nicht gesehen und die beiden vermissen sich auch. Sie kann ja nicht fuer immer hier bleiben und ihren Sohn nicht mehr sehen.

Singuli  17.12.2023, 20:04
@RoterSeeigel

Dann kann der Sohn herkommen oder man kann es noch zwei Jahre hinausschieben.

RoterSeeigel
Fragesteller
@Singuli

Das geht alles nicht zu einfach. Ihr Sohn bekommt sicher kein Touristenvisum aufgrund fehlender Rueckkehrwilligkeit. Wenn die Mutter in Deutschland lebt gibt's keine Moeglichkeit zu beweisen, dass der Sohn wieder zurueck auf die Philippinen fliegen wird. Denn die Mutter koennte den Sohn ja auch einfach hier behalten. Was ja auch nicht ungewoehnlich ist. Und dauerhaft hinziehen kann er zurzeit auch noch nicht. Meine Frau hat noch keinen Job und der Sohn geht dort zur Schule.

Singuli  17.12.2023, 20:30
@RoterSeeigel

Dann bleibt hier und kümmert euch um Euer Baby! Wäre so mein Vorschlag. Dann muß der Sohn warten.