Baby schaut immer an die Decke und weint laut?

11 Antworten

Hallo,
es kann auch sein, dass euer Kind nix hat, außer einem extremen Bedürfnis nach Nähe:D
Kann ich gut sagen, weil ich wohl früher auch so ein kleines Horror-Kind war:D ich hab wohl die ganze Zeit geweint, außer wenn man mich auf den Arm genommen hat, nur dann hab ich Ruhe gegeben. Sobald ich wieder abgelegt wurde, ging das Geschrei von vorne los... wie meine Eltern das überstanden haben,... keine Ahnung:D aber ich kann mit Sicherhait sagen, dass es mir gut geht und ich keine Erkrankung oä. habe.
Dass er dabei an die Decke schaut, wird wohl damit zusammenhängen, dass er erst einen Monat alt ist und sich noch nicht wirklich bewegen kann. Er könnte also auch genauso gut an die Wand starren und weinen:)
Liebe Grüße, Insomnia39

Khalifax
Fragesteller

Okay, das klingt gut, danke.

Schon  mal was vom KISS- Syndrom gehört?

KiSS-Syndrom ist die Abkürzung für Kopfgelenk-induzierte Symmetrie-Störung. Dabei handelt es sich genau genommen nicht um eine Krankheit, sondern um eine Steuerungsstörung. Unter KiSS-Syndrom ist eine Fehlstellung zu verstehen, die vom Übergangsbereich zwischen der Schädelbasis und den Wirbelgelenken im Bereich der oberen Halswirbelsäule ausgeht. Das KiSS-Syndrom führt zu asymmetrischen Haltungen und Bewegungen. Es treten zum Beispiel eine Überstreckung der Wirbelsäule, eine Gesichtsasymmetrie, bei der eine Gesichtshälfte kleiner als die andere ist, sowie ein asymmetrischer Einsatz der Arme und/oder Beine auf.

Das kann von einen Ostheopathen geprüft werden. Ich würde euch Raten da hin zu gehen

Khalifax
Fragesteller

Okay, aber er sieht eigentlich ganz normal aus, aber das werde ich aufjedenfall mal in Anspruch nehmen. Danke.

Temitayo  08.01.2017, 19:04
@Khalifax

so etwas sieht man auch nicht immer. Aber ein Ostheopath erkennt so etwas. Und ein Ostheopath hilft auch bei den Schlafproblemen

Dieses Phänomen scheint bereits bekannt  Kinder und Jugendliche finden kaum noch (in den) Schlaf.. Wen wundert es dann , wenn Mütter während der Schwangerschaft permanent wach oder nur stundenweise schliefen.. und es somit dem Kind antrainiert haben..

http://www.hna.de/gesundheit/gefaehrlicher-trend-zaubertropfen-fuer-kleinkinder-zr-7199734.html

rlstevenson  08.01.2017, 19:09

Wer ist denn in der Schwangerschaft permanent wach? Das hält doch niemand aus.

fidi5895  08.01.2017, 19:14
@rlstevenson

@rlstevenson... permanent war vielleicht falsche Interpretation..meinte damit das Mütter sich selbst nicht den Schlaf so gönnen / widmen wie es sein sollte!

Khalifax
Fragesteller

Meine Mama hat am Anfang der Schwangerschaft ganz normal geschlafen, aber dann ab den 7 Monat hatte sie starke Schmerzen und konnte nur teilweise schlafen und immer nur in einem Unregelmäßigen Takt, könnte wahrscheinlich tatsächlich daran liegen.

michaela1958  08.01.2017, 19:12

Früher gingen auch Eltern / Mütter noch mit ihren Babys spazieren und dem Abend war ein Ende gesetzt .. Heute , Tv , Pc , Handy rund um die Uhr.... wie soll da allen voran , Mutter bis Kinder zu ihrem nötigen Schlaf finden..?

Anita1211  08.01.2017, 19:20

Was für ein Bullshit... wenn die Mutter wach ist, ist das Baby im Bauch auch wach??? Lernt man solchen Müll heutzutage in Bio? Halte ich für ein Gerücht :-D

Und was hat dein Link mit der Fragestellung zu tun? Hier hat keiner von Schlafmitteln geredet :-/

Arethia  08.01.2017, 19:29
@Anita1211

War bei mir genau andersrum, wenn ich wach war, hat das Baby im Bauch gepennt, und wenn ich mich hingelegt hab, hat es drinnen Purzelbäume geschlagen 😂

Temitayo  08.01.2017, 19:30
@Anita1211

Ich habe auch zum ende der Schwangerschaft kaum noch geschlafen. Egal wie ich gelegen habe, war es einfach unbequem. Und mein Sohn hat (wie fast jedes Kind!!) mit 1 Monat auch nicht soo gut geschlafen. Aber es wurde von Zeit zu Zeit immer besser.

Jedes baby muss ersteinmal ein Tag- Nacht- Rhythmus bekommen. Das dauert ein wenig. Und jedes Baby braucht die Nähe seiner Eltern. Das wird schon mit dem schlafen.

fidi5895  08.01.2017, 20:00
@Anita1211

@Anita... direkt von Schlafmittel nicht , aber der Anfang ist mit den Räucherstäbchen gemacht und soll selbige bewirken..Und geredet hat HIER auch keiner was.. zztz

Aber wahrscheinlich hast du in deiner Generation die meiste Ahnung von Bio , Müll und Baby..

Anita1211  09.01.2017, 09:30
@fidi5895

Wenn 95 dein Jahrgang ist, liegen wir 11 Jahre auseinander und damit gehörst du noch zu meiner Generation, SchlaubiSchlumpf!

Was uns unterscheidet, ist lediglich die Fähigkeit zu lesen und das Gelesene zu verarbeiten! Räucherstäbchen für ein Baby? In welchem Ratgeber steht was davon? Wenn man auf die Inhaltsstoffe dieser Dinger guckt, dürfte jedem Napf klar werden, dass deren Verwendung bei Babys ne blöde Idee ist!

Und aus eigener Erfahrung, Grundwissen in Biologie und der regelmäßigen Kontrolle durch Klinikpersonal während der Schwangerschaft kann ich die These "Wenn Mama schläft, schläft Baby auch" nicht bestätigen! In wirklich jedem Schwangerschaftsverlauf kann man nachlesen, dass Babys im Mutterleib fast 20Stunden pro Tag schlafen. Und das soll der These zufolge ja bei der Schwangeren auch so sein... bzw... wenn sie nicht schläft, schläft das Baby auch nicht. Egal wie rum, es wird kein Schuh draus!

Und das Babys in den ersten Wochen weder nen Tag-Nacht-Rythmus kennen und auch plötzlich neues Empfindungen wie Hunger verarbeiten müssen, wird von dir ebenfalls komplett ignoriert.

fidi5895  09.01.2017, 11:16
@Anita1211

Hallo Anita .. ich muss deine Fähigkeiten leider anzweifeln weil es kaum nachvollziehbar ist , aus einen dahin geschriebenen Nicknamen irgendwas , wie zB ein Geburtsdatum zu erkennen. Insofern ist deine Meinung zwar interessant , aber nicht überall und immer zutreffend..Man kann einem Baby im Mutterleib einiges antrainieren .. das verkennen viele..

Legt ihn doch einfach abwechselnd auf die linke und auf die rechte Seite. Das sollte man machen, damit der Kopf schön rund wird. Und dann muss er auch nicht immer nach oben schauen.

Und lasst die Räucherstäbchen weg - das ist ungesund für so ein kleines Kind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mehrfache Mutter und Oma
Khalifax
Fragesteller

Okay, werden wir aufjedenfall ausprobieren. Ja das Räucherstäbchen hat ihn etwas beruhigt, aber werden wir demnächst dann nicht mehr machen. War auch nur einmal bis jetzt. Danke.

Anita1211  08.01.2017, 19:23

Damit der Kopf rund wird also rollen, ja?!? Es versteht hier nicht jeder deine Ironie, also Vorsicht mit solchen Aussagen!

beangato  09.01.2017, 13:25
@Anita1211

Na sag mal.

Von Rollen habe ich nicht ein Wort geschrieben.

"Abwechselnd" heißt mal auf die linke Seite und beim nächsten Hinlegen auf die rechte Seite.

So habe ich das bei meinen Kindern gelernt und gemacht.

Macht man das nicht und das Kind liegt nur auf dem Rücken, bekommt es einen platten Hinterkopf. Babys Knochen sind doch noch weich.

Ich hab hier mal ein ca. 4jähriges Kind mit so einem plattgelegenen Hinterkopf gesehen - sieht nicht schön aus.

Hallo Khalifax,

ein Baby kommt aus dem gewohnten Mutterleib hinaus in die ungewohnte Umgebung außerhalb des Mutterleibes.

Diese Umstellung fällt den meisten Babys sehr schwer. Ein neugeborenes Baby ist an die Wärme und die Enge, die es im Mutterleib hatte, gewöhnt und fühlt sich damit sicher.

Deshalb kann man ein neugeborenes Baby am besten damit beruhigen, wenn man ihm die Wärme, die Enge, die „Schaukelbewegung“ und auch die Geräusche (Herzschlag, Stimmen,…) gibt, an die es bisher im Mutterleib gewöhnt war.

https://www.randomhouse.de/Taschenbuch/Das-gluecklichste-Baby-der-Welt-Schlafbuch/Harvey-Karp/Goldmann-TB/e428352.rhd

http://www.pucken-info.de/wie-lange-pucken.html

Pucken ist anfangs (in den ersten Monaten) sehr hilfreich, aber, wenn das Baby älter wird, kann es (im Laufe der Zeit) seine veränderte Lebenssituation erlernen und annehmen. Diese Erfahrung macht normalerweise jedes Baby und entwickelt sich dann weiter zum Kleinkind und dann zum Kind…

Räucherstäbchen sind für ein Baby völlig ungeeignet. Die helfen ihm nicht in seiner natürlichen Entwicklung, sondern schaden nur...

LG Emelina

Emelina  27.01.2017, 03:33

Menschenbabys sind - wie auch die Affenbabys - Traglinge, d. h. sie fühlen sich am wohlsten, wenn sie bei einem Menschen "auf dem Arm" sind.

Aber auch moderne Babys haben das Tragling-Dasein noch im Blut, zum einen wegen ihrer kollektiven Entwicklungsgeschichte, zum anderen durch neun Monate Schaukeln im Mutterbauch. Selbst wenn sich die Hersteller noch so sehr um Bequemlichkeit bemühen: Der Kinderwagen schafft da nur kümmerlichen Ersatz. In den Armen eines vertrauten, warmen und atmenden Menschen getragen zu werden fühlt sich eben anders an, als einen Meter vor diesem hergeschuckelt zu werden, abgeschnitten von der Außenwelt durch ein dickes Federkissen. So manches Baby läßt sich nicht täuschen, weint und weint, sobald es hingelegt wird, und mag auch Schnuller, Schnuffeltuch und Spieluhr nicht als Ersatz für Mutters Nähe akzeptieren.

http://www.faz.net/aktuell/wissen/leben-gene/die-lieben-kleinen-4-festgezurrt-vor-mutters-busen-1194650.html