Baby reagiert selten auf Ansprache?

9 Antworten

Hanni, ich kann nachvollziehen wie es Dir geht. Aber soll ich Dir etwas sagen? Artikel, die die Angst junger Mütter schön triggern, die verkaufen sich einfach viel besser. Deshalb heißen die Ratgeber auch "die 10 größten Fehler in der Erziehung" statt "was Sie intuitiv alles schon richtig gemacht haben".

Autismus ist kein einfaches Feld, vielfach medizinisch sehr stiefmütterlich behandelt und auch lange Zeit also eine Restekategorie für "emotional Bindungsdefekt" behandelt worden. Darüber halten sich solche Mythen von wegen "reagiert nicht auf Ansprache, muss Autismus sein" so lange, weil es eben ein Label war, in das man so viel reinstecken konnte. Aber vor allem berührt das die mütterliche Angst so schön: keine Verbindung mehr zu seinem Kind haben, keine Mutterliebe kommt an - schrecklich! Deshalb arbeitet übrigens jede gute Verschwörungstheorie auch mit Autismus, das verbreitet sich viel besser.

Kurzum: Du brauchst keine Sorgen haben. Vermutlich würdest Du auch alles weiterhin so mit ihm machen, wenn er Autismus hätte. Die Vorsorgeuntersuchungen sind ja dafür da, frühzeitig etwas in der Entwicklung festzustellen.

Bitte nicht mehr nach Auffälligkeiten suchen. Das tut dir nicht gut. Dein Kinderarzt wird dich schon informieren, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Dein Sohn ist glücklich und verspielt, guckt dich an, aber auch gerne herum. Manchmal treffen ihn mehrere Reize gleichzeitig. Dann entscheidet er sich unbewusst für den naheliegenden.

Lass' dir die Freude an deinem fünfmonatigen Sohn nicht durch irreale Ängste nehmen.

Wenn sie konzentriert spielen und voll dabei sind, passiert es eben dass sie alles andere ausblenden, das kam bei mir auch sehr oft und auch sehr lange vor.

hannifedi
Fragesteller

Ja das stimmt, nur reagiert er teilweise auch nicht wenn er sich einfach nur umsieht. Kam das auch häufiger bei euch vor?

Nathi4424  30.03.2021, 17:38
@hannifedi

Puh, das ist fast 3 Jahre her, und ich hab mir auch nie so die Gedanken darum gemacht... Aber du musst das so sehen, wenn er sich umguckt, sieht er allerlei Dinge die er nicht kennt, angefangen bei einer stubenfliege bis hin zu einem Bild oder einem Spinnennetz... Er kennt das alles nicht, und sieht sich interessiert um, und wahrscheinlich hochkonzentriert 😂 auch da wird er alles andere umsich herum ausblenden denke ich... Ich würde zugern mal so ne Gedankenblase über den Köpfen der Babys sehen 😂😂 da drin werden wohl informationen verarbeitet die wir uns garnicht vorstellen können

Geh ml zum Kinderarzt und lass die Vorsorgeuntersuchungen machen.

Frag den Arzt, ob Dein Baby selbstzufrieden ist und nicht immer irgendwelche Reize braucht.

Mein Sohn war so ähnlich drauf wie deiner. Es lag daran, dass er nicht richtig hören konnte. Nach einer kleinen Operation war alles in Ordnung