Baby mit 17?

4 Antworten

Wie wäre das in Sachen Schule, wenn ich mit 17 ein Baby bekommen würde?

Normal geht dann dann weiter zum Unterricht. Du wärst nicht die Erste und auch nicht die Letzte, die Schwanger in die Schule geht.

Welche finanzielle Unterstützung würde es geben?

Warum sollte es die geben? Du kannst mit dann Caritas reden. Der Erzeuger wird dann seinen Anteil beitragen.

Das ist keine Frage von schlampig.
Aber zur unpassenden Zeit ein Kind bekommen ist weder wünschenswert noch klug.
Als achtet auf Verhütung. Wieviel Unterstützung es gibt und ob überhaupt, das hängt von allen Randbedingungen ab.

Du gehst in Mutterschutz und machst hinterher die Schule weiter, wahrscheinlich musst du das Jahr wiederholen. Das setzt natürlich voraus, dass irgendwer das Kind in der Zeit betreuen kann und auch noch, wenn du anschließend in die Ausbildung oder ins Studium gehst. Du hast Anspruch auf Kindergeld und Unterhalt vom Kindsvater, vorausgesetzt er hat einen Beruf ansonsten springt erstmal die Kasse ein und er muss später zurück zahlen.

gottesanbeterin  19.08.2023, 12:18

Man muss den Schulbesuch nicht unterbrechen!

Moehre119  19.08.2023, 12:27
@gottesanbeterin

Wenn sie keine Betreuung für ihr Kind findet, muss sie die Schule unterbrechen. Sie kann das Kind schlecht mit in den Unterricht nehmen.

gottesanbeterin  19.08.2023, 12:27
@Koernchen79

Das sind ja nur ein paar Wochen und nicht ein ganzes Jahr. In der Schule, in der ich unterrichtet habe, gabs etliche Male Babies bei den Maturafeiern, diese Schülerinnen mussten kein Jahr nachholen. Mit Unterstützung von allen Seiten (Eltern, Lehrerschaft, Kollegen) war das jedes Mal gut möglich.

Warte lieber bis 18 dann bist du auf der sicheren Seite.

Und lass dir nichts einreden.

Bin selbst mit 18 geplant schwanger geworden. Dafür bin ich 26 und mein Sohn 7.😉