B197 Nachteile?

5 Antworten

Einer der Nachteile ist, dass du zehn Stunden auf einem Fahrzeug mit Schaltgetriebe fahren musst. Im Anschluss erfolgt eine Beobachtungsfahrt mit dem Fahrlehrer, welcher frei entscheidet, ob er dir danach die Bescheinigung gibt oder nicht.

Es ist noch nicht lange her, dass hier jemand davon berichtet hat, dass ihn die Fahrschule diese zehn Übungsstunden erst nach den Sonderfahrten machen lässt, anstatt diese Pflichtstunden gleich mit einem Schaltfahrzeug zu machen. Er zahlt somit zehn Stunden mehr, nur am Ende eine geringwertigere Fahrerlaubnis zu haben.

Okay2121115
Fragesteller

Ah okay, ich dachte man zahlt da weniger

Das eine Begrenzung auf Automatik erfolgt, wenn du danach z.B. BE machen möchtest. (Sprich, die BE Kombi dürfte dann nur mit einem Automatikfahrzeug gefahren werden) Es sei denn du machst die entsprechende Prüfung dann auf einem Schaltfahrzeug. Meine Halbschwester hat daher gerade den "normalen" B abgeschlossen, da sie zwingend noch den BE braucht. Meinem Halbbruder reicht dagegen der B197.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.
Siraaa  21.02.2023, 12:34

Gleichzeitig ist fraglich, ob und inwiefern diese 10h nachher tatsächlich ausreichen um ein Fahrzeug mit Schaltung fahren zu können. Ich habe selbst meinen Führerschein damals in Canada auf Automatik gemacht. War da halt normal und hatte hier dann doch noch ein paar Fahrstunden um mich an Schaltung zu gewöhnen.

so ganz sicher bin ich mir da jetzt auch nicht. ich denke es wird irgendwann zum tragen kommen, wenn es mal keine mehr oder kaum noch autos mit schaltgetriebe geben wird. dann wird wahrscheinlich geschaut, wann hat man den führerschein gemacht, aha, da darf jemand garnicht mit schaltung fahren.

lg, Anna

Was sind die Nachteile der B197??

Dass du einen Automatik-Eintrag bekommst, wenn du irgendeine andere Führerscheinklasse machst.

Und dass du ggf. ziemlich hilflos dastehst, wenn du dann doch irgendwann mal ein Schaltauto fährst und keine Ahnung hast, wie das geht. Haha, ein 30jähriger, dessen Auto rumhüpft wie bei 'nem 13jährigen, der auf nem Feldweg seine ersten Übungen macht... ich geh Popcorn holen :)

warum wird B Klasse noch angeboten?

Warum sollte man irgeine Automatik-Schlüsselzahl haben wollen, wenn man auch einfach alle Fahrstunden mit Schaltgetriebe machen kann?

(Haben die Fahrschüler der letzten Jahrzehnte auch hinbekommen... KP warum heute alle so Angst vor einem Kupplungspedal haben)

Okay2121115
Fragesteller

Ich mache B Klasse, aber gefühlt jeder den ich kenne machen B197

RedPanther  21.02.2023, 12:19
@Okay2121115

Wenn die allesamt 40 Jahre in die Zukunft gucken können, dass sie niemals einen größeren Führerschein brauchen... lass' sie.

Ich sag's mal so: Solche Expeditionsmobile, wie sie zurzeit angesagt gibt, haben normalerweise kein Automatikgetriebe... Kannst halt mit B197 vergessen, da mal eben einen C-Führerschein zu machen und mit sowas in die Wüste zu fahren.

Mariomadda69  21.02.2023, 12:21

Leider kann ich nicht mehrere danke vergeben....mein Sohn macht auch grad Führerschein und weil er mitdenken kann macht er natürlich SCHALTWAGEN

RedPanther  21.02.2023, 12:24
@Mariomadda69

Allein schon, wenn ich mir überlege: Ich werde dieses Jahr einen Gebrauchtwagen kaufen. Bei dem Modell, das mir vorschwebt, ist das Automatikgetriebe eine notorische Fehlerquelle, selbst wenn es alle 10.000 km (!!!) seinen scheckheftmäßigen Ölwechsel hatte (mal ehrlich, wer macht das schon?).

Für mich sehr einfach, ich nehme einen Schalter und brauche mir keine Gedanken darüber zu machen...

Was macht jemand mit Automatik-Schlüsselzahl?

Wenn Du irgendwann Erweiterung auf Klasse BE, C1, C1E etc. machst bekommst Du SZ 78 eingetragen, außer Du machst die Fahrprüfung dann auf Schaltgetriebe.

Okay2121115
Fragesteller

Was bedeutet das?

Okay2121115
Fragesteller
@Antitroll1234

Ja aber das wollen ja kaum welche, ich mache B Klasse und alle wortwörtlich alle machen den B197 die ich kenne