B196 Führerschein Prüfung?
Hi. Habe meinen B Führerschein auf B196 erweitern lassen (125ccm). Dies hab ich bei einem Freund gemacht (ziemlich weit weg) an einem Sonntag. Meinem Freund gehört die Fahrschule, deshalb ging auch Sonntag. Könnte ich beim beantragen oder später bei einer Kontrolle ein Problem bekommen? Wirkt ja schon etwas komisch, dass ich den Führerschein 500km entfernt und an einem Sonntag gemacht habe.
wird da überhaupt was geprüft?
3 Antworten
Nur wenn eine Prüfung vorgeschrieben wäre, müsstest du diese am Wohnsitz oder Arbeits- bzw Schulort ablegen, wobei hier auch Ausnahmen genehmigt werden können.
In anderen Fällen steht dir die Wahl der Fahrschule frei. Bei einem Aufbauseminar beispielsweise würde man sogar ausdrücklich erwarten, dass du dir deutschlandweit eine geeignete Fahrschule suchst, wenn du in deinem Ort zeitnah keinen Platz bekommst.
Hatte meinen B196 auch in ähnlicher Entfernung gemacht. War einfach mit einem Stadtbesuch kombiniert und außerdem deutlich günstiger als bei uns.
Die Führerscheinstelle bei uns hat sich dafür nicht interessiert. Denke auch nicht dass der Tag ein Problem sein sollte.
Ich war an einem Sa. bei einer B96-Schulung (zGM inkl. Anhänger max. 4,25t), wo's auch eine Bescheinigung ohne Prüfung gibt. Es waren Leute von wasweißichwoher dabei. Denke das hättest sich längst herumgesprochen, wenn das ein Problem wäre.
notting