Auziehen mit 20, wie mache ich den ersten Schritt?

Moped85  23.12.2023, 13:50

Kannst du die selbst fianzieren?

Labertasche03
Fragesteller

Hmm also...ich bekomme 820€ bafög im Monat und soweit ich weiß müssen meine Eltenrn mir ja bis 21 noch mein Kindergeld zahlen...zur Not noch Nebenjob. Aber Wohnung finden schwierig

5 Antworten

Steht die Finanzierung kannst du auf Wohnungssuche gehen.

meine Eltern brauch ich gar nicht erst fragen.

Bis Ende der Erstausbildung sind deine Eltern dir gegenüber unterhaltspflichtig, Anspruch auf weitere staatliche Leistungen hast du also sehr wahrscheinlich nicht. Solltest du die Lebenshaltungskosten nicht alleine stemmen können spielen deine Eltern bei deinem Vorhaben eine entscheidende Rolle.

In Ausbildung bist du noch nicht mal kreditwürdig, unter den Umständen ist es schon nahezu unmöglich sein Vermieter zu finden der mit dir allein einen Mietvertrag abschließt.

Labertasche03
Fragesteller

Aber meine Eltern sind der Grund warum ich ausziehen möchte:/ ich weiß, dass ich das mit ihnen nicht besprechen kann...hab auch sonst niemandem mit dem uch drüber reden könnte :(

LouPing  23.12.2023, 13:55
@Labertasche03

Das spielt beim finanziellen keine Rolle. Deine Eltern stehen in der Pflicht und in der Verantwortung. Für private Angelegenheiten sind die Steuerzahler nicht zuständig.

Es liegt an euch als Familie eine Lösung zu finden.

Mach Dir zunächst einen Finanzplan.

Das Geld von der Ausbildung, dazu kannst du dir das Kindergeld direkt auf Dein Konto überweisen lassen. Informiere dich, ob es die Option der BAB (Bundesausbildungsbeihilfe) für dich gibt.

Wenn Du weißt, wie hoch dein monatliches Einkommen ist, kannst du du planen: Man sagt, die Wohnkosten sollten bei etwa 30% liegen. Das dürfte je nach Region schwierig werden. Wahrscheinlich reicht es erstmal für eine 1-Zimmer-Bude oder ein Zimmer in einer WG.

Rechne gut durch, was Du an Miete, Nebenkosten, Telefon und Internet, Versicherungen, GEZ, Fahrtkosten im Monat brauchst. Dann kannst du anfangen, im Rahmen deiner finanziellen Mittel nach einer Unterkunft zu suchen.

LouPing  23.12.2023, 13:56
ich bekomme 820€ bafög im Monat und soweit ich weiß müssen meine Eltenrn mir ja bis 21 noch mein Kindergeld zahlen

Mehr gibt es vom Staat nicht - Bis Ende der Erstausbildung sind die Eltern dem Kind gegenüber unterhaltspflichtig.

Mit knapp 1000 € den kompletten Lebensunterhalt zu finanzieren halte ich für sehr gewagt.

Hinzu kommt, dass die FS wegen in Ausbildung weder kreditwürdig noch pfändbar ist, das erschwert die Wohnungssuche ungemein.

Moped85  23.12.2023, 14:33

Wäre sie nicht ggf. von den Runfunkgebühren befreit?

Stellwerk  23.12.2023, 14:43
@Moped85

Wahrscheinlich. Aber lieber erstmal mit 18€ Puffer rechnen.

Das schwierige ist ja erstmal die finanzierbarkeit. Da stellt sichd ie Frage ob das, was du bekommst, in deiner gegend für was klienes ausreicht.

https://www.hartziv.org/auszubildende-schueler-studenten/

Auf die shcnelle fand ich das recht kompliziert.
Ganz unten steht was zum Bezug bei Auszug unter 25. SChätze das hilft aber auch nur, wenn deine Eltern ALG 2 beziehen. Sonst kann es ggf. sein das sie dir gegenüber Unterhaltspflichtig sind.

Naja.

Erstmal rechnest du aus, wie viel Miete du dir leisten kannst.

(Bitte GEZ, Internet, TV, Wasser, Strom, Nebenkosten nicht vergessen)

Wenn du das hast, gehst du einfach mal ein paar Wohnungen besichtigen.

Tipp:

Mache dir eine Liste zum Abhaken. z.b. Balkon, Dunstabzug nach aussen, TV Dose an der richtigen Stelle?, SAT TV? Kabel TV? Keller? Parkmöglichkeiten? Fahrradkeller, Nachbarn?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also hast du ca 1000€ zur Verfügung. In Berlin würde das nichts werden ohne Nebenjob, weil die mieten zu teuer sind.

Ich musste damals auch schnell raus, weil meine Eltern auf meinen Namen Schulden gemacht haben und 90% meines Ausbildungsgehaltes + Kindergeld von mir haben wollten - das doppelte also was die Miete war und für 70€ gehe ich nicht 40 h arbeiten.

Ich hatte Glück mit meiner jetzigen Frau zusammenzuziehen, zu 2 hatten wir 1200€ und das hat uns vor 19 Jahren noch gut gereicht, heute ist alles teurer.

Kannst du vielleicht mit einer Freundin zusammenziehen ?

Btw müsste dein Bafög neu berechnet werden.