Autoreifen besprühen?

3 Antworten

Rechtlich, also in Bezug auf die Straßenverkehrsordnung und -Zulassungsordnung ist das grundsätzlich kein Problem. Die farbliche Gestaltung der Reifen unterliegt keinen Vorgaben. Allerdings müssen die Schriftzüge auf dem Reifen (Größe, Traglastindex) lesbar bleiben.

Problematisch ist es allerdings, wenn lösungsmittelhaltige Farbe verwendet wird, da diese das Gummi des Reifens angreift, und somit ein Sicherheitsrisiko darstellt! Deshalb ist es auch denkbar, dass z.B. TÜV und eine Polizeikontrolle doch zum Problem werden. Beim Kauf der Farbe also unbedingt darauf achten, dass diese lösungsmittelfrei ist und als Nachweis dafür die Dose am besten im Fahrzeug mitführen.

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist erlaubt. Natürlich müssen dabei ein paar Regeln beachtet werden.

  • Die Farbe muss für die Reifen geeignet sein. Schließlich darf es das Gummi nicht eingreifen.
  • Die gesetzliche vorgeschriebene Angaben auf den Reifen dürfen nicht verdeckt werden.
  • Die Reifen müssen dein Eigentum sein oder Erlaubnis von dem Eigentümer

Das ist Sachbeschädigung. Also um deine Frage zu beantworten, solang es nicht deine Reifen sind, ist das rechtlich ein Problem.