Automatk geparktes auto rückwärts von Berg wegfahren?
hallo
ich hoffe ihr könnt mir helfen hab da ein problem automatik auto golf plus
ich weiss nicht mach ich was falsch oder muss das so sein,ich
von meiner Wohnung der Parklatz ist sehr steil bestimmt 50%
jetz habe ich das problem wen ich wegfahre
schalthebel ist noch auf p
starte den wagen bremse gedrückt dan lege ich rückwärtsgang ein und möchte zurück fahren ,hier hört man immer ein lautes geräusch zu hören als würde irgentwas nicht richtig sein getriebe oder so
es passiert nur hier am berg beim rückwärtsfahren
sonst hab ich es noch nirgends gehört
könnt ihr mir sagen ob ich da was falsch mache oder etwas kaputt ist
4 Antworten
Wenn du dort parkst, hältst du den Fuß auf der Betriebsbremse, ziehst dann die Feststellbremse fest an - bei der Feststellbremse gibt es kein "halbfest", entweder sie ist los oder fest angezogen - das gilt auch bei Schaltern...
Erst wenn die Feststellbremse angezogen ist, schaltest du auf "P"
Möglicherweise schaltest du erst auf "P", lässt den Wagen dann noch die paar Zentimeter rollen, bis er anhält und ziehst erst dann die Feststellbremse mehr oder weniger halbherzig an.
Achte darauf mal bitte.
LG
von meiner Wohnung der Parklatz ist sehr steil bestimmt 50%
Wohl kaum, denn dann würde das Auto nicht mehr fahrbar sein.
es passiert nur hier am berg beim rückwärtsfahren
Dann park doch mal andersrum und schau, ob er es dann auch macht.
könnt ihr mir sagen ob ich da was falsch mache oder etwas kaputt ist
Das Getriebe rastet in der Parkstellung ein und du versuchst, es mit Gewalt da wieder raus zu kriegen. Gut ist das definitiv nicht. Versuche entweder andersrum zum Parken oder erst einen halben Meter vorwärts und dann rückwärts zu fahren.
50% entspricht rund 27 Grad - das wäre aufjedenfall noch machbar für ein Auto - halte ich aber auch für nicht sonderlich realistisch, dass bei ihm 27 Grad sind. Das ist schon sehr viel.
Lass es einfach in der Werkstatt prüfen, Ferndiagnose ist nicht möglich. Hier kann es niemand hören
Du hast ja hoffentlich zum Parken am Gefälle die Feststellbremse benutzt, ansonsten kann ich den Protest des Getriebes verstehen