Automatische Helligkeit unter Windows ausschalten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmm das kann sein wen dein Bildschirm HDR nicht wirklich gut schafft, bzw die Verarbeitung nicht so gut ist.

Du kannst mal Probieren unter Windows Einstellungen > System > Anzeige > HDR es ausschalten und schauen ob das Problem weg ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration
EhreYeager
Fragesteller

Mein Bildschirm unterstützt keine HDR, deshalb gibt es in meine Einstellungen auch keine HDR Einstellungen, aber ich werde mal schauen, ob ich die Einstellung im Regedit finde und ob es ein oder ausgeschaltet ist.

TECHxFREAK  20.09.2023, 14:40
@EhreYeager

Hmm ok dann kann man das eigentlich auch ausschließen.

Und pass bitte mit RegEdit auf. Du kannst da unwissentlich dein Windows Zerstören oder Schwachstellen für Viren schaffen.

Es könnte nichts mit Windows zutun haben. Es könnte eine Windows unabhängige Funktion sein, die versucht, den Kontrast vom Bildschirm zu verbessern.

Ich hatte diese Verhalten auch bei einem Laptop, welches mich auch dort gestört hat. Irgendwann hatte ich die Option gefunden, aber ich kann mich nicht mehr daran erinnern.

Es könnte gut sein, dass diese Option im BIOS zu finden ist. Zumindest würde ich auch dort nachschauen.

Da gab es bei mir im Grafikkartentreiber eine Option wie "dynamische Bildanpassung". Nach Deaktivierung blieb die Helligkeit dann konstant auf den Wert stehen.

EhreYeager
Fragesteller

Habe ich schon längst deaktiviert, aber trotzdem für den Antwort

Wahrscheinlich liegt das an deiner Hardware, welche die Helligkeit automatisch reguliert um Energie zu sparen (GPU). Entweder du kannst es im BIOS ausstellen oder du musst Software für die Hardwarekomponente installieren, um dieses Feature zu deaktivieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 10 Jahren Computer, DevOps und Backend Entwicklung

Wirklich diesen Systemhinweis noch nicht gelesen?

ändern der windows 10-anzeigehelligkeit - Suchen (bing.com)

Aktivieren Sie unter Helligkeit und Farbe das Kontrollkästchen vor Helligkeit automatisch an veränderte Lichtverhältnisse anpassen. Mit

Das bedeutet, dass man diese Option auch DEAKTIVIEREN kann.

EhreYeager
Fragesteller

Ich habe diese Option gar nicht, vermutlich weil mein Laptop kein Lichtmesssensor hat.