Handy Videos hell aufnehmen?

2 Antworten

Du hast zwar nicht geschrieben, welches Modell du hast, aber es ist eigentlich fast überall gleich.

Bei mir drücke ich auf einen Fokuspunkt lange und kann so die Belichtung und den Fokus feststellen bzw. manuell verstellen.

Noch die Ergänzung direkt in der Antwort:

Fokus- und Belichtungsfunktionen verwenden

Sie können den Fokus oder die Belichtung fest für einen ausgewählten Bereich einstellen, um zu verhindern, dass die Kamera basierend auf Änderungen an den Motiven oder den Lichtquellen automatisch Anpassungen vornimmt.

Berühren und halten Sie den Bereich, der scharf gestellt werden soll, woraufhin der AF/AE-Rahmen in diesem Bereich erscheint und Fokus und Belichtung fest eingestellt werden. Die Einstellung wird auch nach der Aufnahme eines Fotos beibehalten.

Diese Funktion steht nur in den Modi Auto und Pro zur Verfügung.

Seite 86 im Handbuch.

Idriz481
Fragesteller

Samsung Galaxy a6. Ja, wenn ich Video mache ist da so ein balken was ich hochziehe, das es heller wird. Aber sobald ein bestimmter Bereich im Raum nur etwas dunkler wird, geht dieser Balken automatisch wieder in die Mitte. Es passt sich halt den Lichtumständen an. Ich möchte eben dass es dauerhaft hell aufnimmt

KevinHP  21.09.2021, 09:14
@Idriz481

Wenn ich lange auf einen Fokuspunkt drücke, sperrt sich die automatische Fokussierung und die Helligkeit. Dann bleibt es immer genauso, wie es eingestellt wird. Wenn ich dann in einen dunkleren Bereich gehe, wird auch das Video dunkler.

KevinHP  21.09.2021, 09:16
Fokus- und Belichtungsfunktionen verwenden

Sie können den Fokus oder die Belichtung fest für einen ausgewählten Bereich einstellen, um zu verhindern, dass die Kamera basierend auf Änderungen an den Motiven oder den Lichtquellen automatisch Anpassungen vornimmt.

Berühren und halten Sie den Bereich, der scharf gestellt werden soll, woraufhin der AF/AE-Rahmen in diesem Bereich erscheint und Fokus und Belichtung fest eingestellt werden. Die Einstellung wird auch nach der Aufnahme eines Fotos beibehalten.

Diese Funktion steht nur in den Modi Auto und Pro zur Verfügung.

Seite 86 im Handbuch.

Idriz481
Fragesteller

Also Video aufnehmen oder? Ich war auf dem pro Modus, da kann ich es einstellen, aber nur für Fotos machen. Video helligkeit beibehalten, ohne dass die kamera automatisch sich anpasst und dunkler wird ^^

KevinHP  21.09.2021, 09:23
@Idriz481

Gemäß der Anleitung sollte das auch im "Auto"-Modus funktionieren.

Lange auf eine Stelle drücken, dann passt sich da die Helligkeit und der Fokus an und bleibt auch so. Geht sowohl für Fotos, als für Videos.

Aber im Pro-Modus kannst du natürlich alles manuell einstellen, dann wäre z.B. der Fokus nicht fest.

Idriz481
Fragesteller
@KevinHP

Ich gehe auf Video, und wenn ich auf den Display klicke, erscheint ein Balken minus helligkeit runtermachen und plus um heller zu machen. Aber das geht immer automatisch immer in die Mitte. Man nervig -.-

KevinHP  21.09.2021, 09:30
@Idriz481

Du hast nicht gelesen, was ich geschrieben habe? Dann kann ich dir wohl leider nicht helfen.

Idriz481
Fragesteller
@KevinHP

Wie genau geht das. Ich bräuchte eins creenshot oder Beispiel Video doer irgendwas

KevinHP  21.09.2021, 09:44
@Idriz481

In der Anleitung ist es doch genau beschrieben.

Berühren und halten Sie den Bereich, der scharf gestellt werden soll

Ist klar verständlich. Einfach lange drücken.

Idriz481
Fragesteller
@KevinHP

ja aber nicht scharf, sondern das die Helligkeit konstant bleibt, auch wenn die Ecke des Raumes z,b etwas dunkler ist, weil Z,b das Licht in die Ecke scheint. So in etwa meinte ich.

KevinHP  21.09.2021, 11:51
@Idriz481

Naja, wenn die Ecke dunkler ist, und sich die Helligkeit nicht automatisch anpasst, wird es im Video noch dunkler. Ansonsten musst du wieder manuell auf die Stelle tippen und die Helligkeit erhöhen.

Den automatischen Weissabgleich deaktivieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...
Idriz481
Fragesteller

Wie genau geht geht das? Und richtig schlimm ist, wenn Jemand eine schwarze Hose an hat oder Sachen.

ThadMiller  21.09.2021, 09:10
@Idriz481

Kommt auf das Handy und die Kameraapp an. Kann sein, das du diese Möglichkeit bei denem Gerät gar nicht hast.

KevinHP  21.09.2021, 09:13

Sorry, der Weißabgleich hat absolut nichts mit der Frage zu tun!