Laptop wechselt Helligkeit bei hellen und dunklen Bildern?

2 Antworten

  • Für Windows 10.
  1. Halten Sie die Windows-Taste () gedrückt und drücken Sie dann die Taste q.
  2. Geben Sie im Suchfeld Einstellungen ein.
  3. Tippen oder klicken Sie in der Liste der Suchergebnisse auf Einstellungen (App).
  4. Tippen oder klicken Sie auf System.
  5. Suchen Sie auf dem Bildschirm die Option Bildschirmhelligkeit automatisch anpassen.
  6.  Hinweis: Einige Laptops unterstützen diese Funktion nicht und die Option ist nicht verfügbar. Sie können die Helligkeit mithilfe des Schiebereglers unter Ändern der Helligkeit für die integrierte Anzeige manuell einstellen. Nachdem Sie die gewünschten Änderungen vorgenommen haben, schließen Sie das Fenster System.
  7. Berühren oder klicken Sie auf den Schieberegler, um die Option ein- oder auszuschalten.
  8. Berühren oder klicken Sie auf Übernehmen.
  9. Schließen Sie das Fenster System.

Das schon versucht?

Wordexe
Fragesteller

Durchaus schon versucht, wenn man allerdings meine Fragestellung lesen würde, liest man recht schnell, dass die Windows-einstellungen nicht weiterhelfen...

iMPerFekTioN  13.09.2023, 13:47
@Wordexe

Davon war in der Frage nie die Rede.

Wenn man sich etwas Mühe geben würde und alle Details in die Frage schreiben würde, dann könnte man sich einiges ersparen.

Nachdem ich nach diesem Kommentar sicher bin, das keine Hilfe gewollt ist, viel Glück weiterhin:)

Wordexe
Fragesteller
@iMPerFekTioN

Kollege, ich habe geschrieben, dass die nötigen Einstellungen nicht in den Windows Optionen zu finden sind und du copy pastest mir da ein Guide rein, wie ich das in den Windows Optionen ausschalten kann...

Vor allem hab ich doch sogar Bilder hochgeladen, wo man auch das Fehlen der Einstellung feststellen kann

iMPerFekTioN  13.09.2023, 13:53
@Wordexe

Ich bin sicher nicht dein Kollege, wenn du hilfe willst, dann raff dich!

Wordexe
Fragesteller
@iMPerFekTioN

Ich erkläre dir doch, was ich in der Frage geschrieben und gemeint habe, bitte gehe doch einfach darauf ein, so funktioniert eine Diskussion am Besten

iMPerFekTioN  13.09.2023, 14:00
@Wordexe

Ich werde auf nichts weiter eingehen.

Es ist mitlerweile offensichtlich an was es liegt, aber viel Erfolg mit so einer Einstellung eine Antwort zu erhalten.

Wordexe
Fragesteller
@iMPerFekTioN

Was heißt denn mit so einer Einstellung, ich habe dir wirklich nur klarmachen wollen, dass Windows-einstellungen wirklich wirklich nicht helfen können, wie ich auch in meiner Frage beschrieben und gezeigt habe. Dann sag mir doch mal, an was es scheinbar liegt

iMPerFekTioN  13.09.2023, 14:11
@Wordexe

Dafür das du mir "nur etwas klarmachen wllltest", war ich aber sehr sehr schnell dein "Kollege"

Kannst du das Modell deines Laptops evtl. reinschreiben

Wordexe
Fragesteller
@iMPerFekTioN

Kollege ist einfach eine lockere Anrede, nicht zu ernst nehmen. Ich habe einen Dell latitude 5330 mit einem i5-1245U und 16gb ram

iMPerFekTioN  13.09.2023, 14:23
@Wordexe

Okay und um nochmal auf deine Frage zu kommen, warum ist es nicht möglich die Intel Graphic Settings zu öffnen? Bzw das Intel Control Panel - gibt es eine Fehlermeldung?

Manche Dell Geräte haben den Umgebungslichtsensor verbaut, der genau solche dinge mitsteuert.

Dieser kann über Tastenkombinationen oder auch das BIOS deaktiviert werden.

Dein Modell hatbdas augenscheinlich aber nicht verbaut, weswegen dieses PhänomePhänomen auf die Intel Graphic Settings zurückzuführen ist.

Wordexe
Fragesteller
@iMPerFekTioN

Mit "Ich kann die Intel graphics settings nicht öffnen" meine ich, dass mir das nicht einmal irgendwo angezeigt wird, ich kann nicht danach suchen, ich kann nicht mit rechtsklick auf dem Desktop dorthin kommen, es ist wie, als wäre es nicht installiert, deswegen bin ich auch ganz dezent verwirrt.

iMPerFekTioN  13.09.2023, 14:51
@Wordexe

Sind alle updates Installiert? Das Programm sollte ja standardmäßig installiert sein wenn du einen Intel Prozessor verbaut hast.

Du meintest auch, das wären Laptops der Firma, wurden hier eventuell gewisse Einstellungen für euch gesperrt?

Wordexe
Fragesteller
@iMPerFekTioN

Es wurden auf jeden Fall Einstellungen gesperrt, allerdings nur jene, die mit Datenschutz zu tun haben, also keine andere Form, um das Gerät zu entsperren, nur bedingter Zugriff auf Systemeinstellungen, etc. aber Personalisierungen sind allerdings trotzdem noch vollstens freigeschaltet

Wordexe
Fragesteller
@hans39

Weiß ich, auf deren Support Seite war ich auch schon, kam bisher nichts nützliches bei rum.

iMPerFekTioN  14.09.2023, 12:15
@Wordexe

Hast du versucht das Intel Control Center einmal nachzuinstallieren?

Die Einstellung die du suchst, sollte zu 95% im Control Center zu finden sein.

Zurückschicken und neuen bestellen. Ansonsten Support schreiben oder anrufen und fragen gegebenenfalls Garantie in Anspruch nehmen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wordexe
Fragesteller

Das ist kein Einzelfall, wir haben die Laptops vom Betrieb bekommen, jeder hat das. Das ist halt eine Funktion und ich finde die Einstellung nicht, diese Funktion auszuschalten

MehrEnergie  13.09.2023, 13:33
@Wordexe

Drück mal Windows + q und suche nach dem Intel Graphics command center und da soll es die Option adaptive Helligkeit geben

bzw heißt das Ding bei mir Intel Grafik Kontrollraum

Wordexe
Fragesteller
@MehrEnergie

das ist ebenso keine Option, Intel Optionen gibt es bei mir nur als memory und storage manager. Ist im BIOS vielleicht eine Einstellung dazu versteckt?

MehrEnergie  13.09.2023, 13:46
@Wordexe

Im BIOS würde ich nichts verstellen. Wenn du denkst du hast da genug wissen dann go for it. Mein Wissen beschränkt sich darauf das man da lieber nicht dran rumfummeln soll xD

Wordexe
Fragesteller
@MehrEnergie

Vor dem BIOS muss man sich nicht scheuen, wenn man nur Dinge verstellt, von denen man auch Ahnung hat, ich schaue einfach später mal