Pc zu langsam?

Laemmchen0  30.04.2023, 10:13

Könntest du mal bitte ein Bild der Auslastung aus dem Task-Manager einfügen?

MoinMeister1723
Fragesteller

Muss ich ja nicht da steht dann einfach Firefox 96 Prozent Auslastung oder Edge oder Geforce Now. In der Prozessstruktur steht das der aktuell verwendete Tab das verbraucht.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ja, das ist kein Wunder, du hast einen stinknormalen Office und MM läppi, Gaming geht schon gar nicht damit.

Irgendein Prozes wird ihn wohll auch noch bremsen, das musst du im Task manager beobachten. Du kannst die nach Auslastung sortieren lassen. Da schau mal welcher die Ressourcen frißt. Der sollte weg

Schau auch mal nach deiner Inernetverbindung. Mach mal einen Speedtest, ob die gesund ist.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

MoinMeister1723
Fragesteller

Speedtest: 400mb download 200 Upload

heizfeld  30.04.2023, 11:20
@MoinMeister1723

Ich hab ja auch nur einen i3, aber youtube läuft gut damit. Und du hast ja eigentlich auch reichlich RAM. Wieviel ist davon frei im Taskmanager? die Grafik klaut sich ja auch einen Teil Speicher

MoinMeister1723
Fragesteller
@heizfeld

Das verstehe ich auch nicht ganz. Ich versuche den Ram zuzuweisen jedoch geht das im Laptop bios gar nicht. Die Grafik nimmt sich einfach so viel sie braucht. Es werden angeblich 8gb zugewiesen. Jedoch werden trotzdem 16 beim Ram angezeigt. Der Ram ist jedoch immer nur bei 50 Prozent ausgelastet oder weniger es liegt rein an der CPU. Geht es eventuell die TDP zu erhöhen?

mchawk777  30.04.2023, 11:03

Jup! Der Flaschenhals ist definitiv erst mal die Grafikkarte.

ABER:
Viel interessaner wäre es noch zu erfahren, warum Windows überhaupt neu aufgesetzt wurde.
In der Regel versuchen Noobs ja damit irgendwelche Fehler zu lösen, die damit gar nicht zu lösen sind: Hardwaredefekte - und sei es "nur" die Systemkühlung.

Treiber vom Laptop-Hersteller installieren.