Wie kann ich mein Laptop zugeklappt verwenden?

6 Antworten

Es gibt bei manchen Laptops die Möglichkeit in den Einstellungen die Standby Funktion beim Zuklappen des Laptops ausschalten. Ich weiß jetzt aber nicht wo man diese Einstellung findet.

Ich bezweifle dass das Betreiben deines Laptops mit zugeklappten Deckel sich besonders gut auf dessen Haltbarkeit gut auswirken wird.

aki199
Fragesteller

Wieso genau? Es gibt viele die Ihre laptop geschlossen vertikal aufgestellt haben und einen Monitor verwenden.

GrandVoyager  10.10.2023, 11:28
@aki199

Kannst ja mal die Temperaturunterschiede des Geräts bei geshlossenen und geöfneten Deckel messen und am besten im Sommer und dich selbst überzeugen dass das für das Laptop auf Dauer nicht gesund sein kann.

Bei manchen Notebooks ist das bewusst so, damit man das Gerät nicht ausversehen einschalten kann. Es gibt aber auch Notebooks (ZB Lenovo ThinkPad T und X), da geht das und man kann es irgendwo einstellen, ich glaube im Bios, aber da bin ich mir nicht sicher.
Ich habe inzwischen auch eines, bei dem es nicht geht und das NB mit USB-C am Monitor als Docking, es nervt, aber ist leider so gewollt

esisthalbzwei  10.10.2023, 11:18

Edit: wenn es dir wirklich ums einschalten geht, geöffnet einschalten und dann zuklappen kann man bei jedem Notebook einstellen, siehe auch unten.

aki199
Fragesteller

Da ich mir einen vertikalen Laptopständer gekauft habe, wollte ich das Laptop nicht bei jedem einschalten aufklappen, einschalten und wieder auf den Ständer stellen. Danke für die Antwort

Natürlich geht das und solche Hubs gibt es, z.B. von Lenovo, Dell u.a.

Zum Beispiel:

Dell WD19S 180W, Docking Station (m. Dell ExpressCharge laden, USB-C 3.1, Multifunktions-DisplayPort,

https://amzn.eu/d/d5A4FCW

Auf dem Bild ist der Power-Knopf an der Ecke zu sehen.

Bild zum Beitrag

Die nennen sich allerdings i.d.R. Dockingstation.

Damit dass Notebook mit geschlossenen Deckel läuft, musst du dies lediglich in den Energieoptionen so einstellen. Dort, wo z.B. "Was soll beim Drücken der Power-Taste passieren" gibt es auch die Option "Was soll beim Schließen des Deckels passieren". Da wählst du dann "nix".

 - (PC, Laptop, Bildschirm)

In den Einstellungen findest du bei Energiesparen-Einstellungen die Kategorie "nicht ausschalten wenn Display zugeklappt wird".

Achte aber bitte drauf, dass der Lappi nicht zu warm wird.

aki199
Fragesteller

Reichen die Lüftungen auf der Unterseite normalerweise nicht aus, oder muss das Laptop immer aufgeklappt sein?

Marcel733  10.10.2023, 11:28
@aki199

ne muss nicht aufgeklappt sein aber wenn er warm wird überträgt sich die wärme auch aufs display des laptops, was wiederrum nicht so gut ist.