Kann man Windows Laptops zugeklappt nutzen?

5 Antworten

Von Experte Kenshin663 bestätigt

Gehe in die Einstellungen, tippe "Zuklappen" in die Suche und wähle den vorgeschlagenen Eintrag. Stelle das auf "Nichts unternehmen" um.

Mehrere Bildschirme geht soweit ich weiss nicht per HDMI, sondern nur bei Display Port (und da auch nicht bei allen Versionen).

Ergänzung: USB3 Grafikkarten / Docks gibt es auch, ich weiss aber nicht, ob die spieletauglich sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker
Big3000
Fragesteller

Ok,

Danke für deine Antwort.

Heißt, der Laptop unternimmt nichts, also schaltet seinen eigenen Bildschirm auch nicht aus, oder geht der dann trotzdem aus? Und ich müsste mir dann einen Laptop mit Display-Port und einen Display-Port-Dongle kaufen oder halt nur maximal einen weiteren Bildschirm benutzen?

MfG Big3000

iQa1x  26.11.2022, 10:29
@Big3000

Der Bildschirm des Laptop geht eigentlich immer trotzdem aus, aber er fährt nicht herunter und man kann den am externen Monitor weiter nutzen.

Um mehrere Bildschirme an einem DP nutzen zu können, muss sowohl der Laptop als auch der Monitor Chaining unterstützen. Der Monitor hat dann 2 Anschlüsse, einen zum Laptop, einen zum nächsten Bildschirm. Mit Adapter wird das nichts.

Manche Laptops haben auch HDMI und DP, da kannst du dann 2 Monitore anschließen, eben einen per HDMI und den anderen per DP.

iQa1x  26.11.2022, 10:39
@Big3000

Der Splitter liefert das Gleiche Bild auf allen Monitoren. Der Adapter kann immer nur einen Ausgang ansteuern, steht auch im Text. Das letzte könnte gehen, wenn der DP dieses Chaining unterstützt, der macht das intern und wandelt es dann auf HDMI.

Big3000
Fragesteller
@iQa1x

Ok.

Müsste der Laptop auch noch etwas spezielles dafür können, außer einem DisplayPort-Anschluss zu haben? Müsste er auch „Chaining“ unterstützen?

MfG Big3000

iQa1x  26.11.2022, 10:48
@Big3000

Displayport 1.2 MST heisst dieses Chaining wohl offiziell... ja, der muss das können, nur damit gehen mehrere Monitore an einem Anschluss.Und du musst da auch vorhar mal schauen, je mehr Monitore, desto weniger Auflösung, weil die sich halt die Bandbreite teilen.

Big3000
Fragesteller
@iQa1x

Ok,

Danke für deine Antwort (:.

MfG Big3000

Zugeklappt nutzen: muss man nur in den Energieeinstellungen festlegen. HDMI geht nur ein Monitor, meist haben die größeren Geräte auch noch einen (mini)Displayport.

USB-C muss nicht zwingend funktionieren. Ist die Funktion nicht implementiert ist Essig.

Big3000
Fragesteller

Ok,

Danke für deine Antwort.

gibt es denn noch andere Optionen, außer (Mini-)DisplayPort? Und wenn ich das in den Energieeinstellungen geändert habe, bleibt der Laptop-Bildschirm, wenn er zugeklappt ist, an, oder geht er trotzdem aus?

MfG Big3000

unter den Energiesparoptionen kann man festlegen, was das Gerät machen soll, klappt man es zu. einfach von Energiesparmodus auf Bildschirm aus umstellen. fertig.

lg, Anna

Big3000
Fragesteller

Hallo,

Ok,

Danke für deine Antwort (:.

MfG Big3000

Mit einer Dock geht’s bestimmt, bei uns im Büro Standard.

Big3000
Fragesteller

Hallo,

Danke für deine Antwort.

Meinst du beide „Probleme“, oder nur eins von den beiden. Wenn ja, welches und wie bzw. würde das mit dem Laptop auch immer über USB-C gehen, oder gibt es Laptops, die das unterstützen und andere Laptops, die das nicht unterstützen?

MfG Big3000

sa652ma  26.11.2022, 11:24
@Big3000

Nicht alle Laptops unterstützen Laden über USB-C, vor allem bei den Gaming-Dingern muss man darauf achten. Optimal wäre Thunderbolt, sonst USB-C mit PD und DP.

Big3000
Fragesteller
@sa652ma

Ok,

Danke für deine Antwort (:.

Meintest du wirklich Laden oder meintest du Chaining / teilen des Bildschirms?

MfG Big3000

sa652ma  29.11.2022, 16:38
@Big3000

Wirklich laden, sonst hängen da ja immer 2 Kabel dran.

Ja, dazu brauchst du eine Docking-Station

Big3000
Fragesteller

Hallo,

danke für deine Antwort.
Meinst du beide „Probleme“, oder nur das mit dem Monitor / nur das mit dem Zuklappen? Und wenn das mit dem Zuklappen geht, wie?

Genussgift  26.11.2022, 10:23
@Big3000

Also die Docking-Station versorgt das Notebook über USB-C/Thunderbolt mit Strom. Die Monitor-Signale werden vom Notebook über das gleiche Kabel mit der Docking-Station (und USB) versendet und die Docking-Station stellt dann die Signale dar. Je nach Docking-Station hast du 2 HDMI/DisplayPort-Ausgänge. Ich verbinde 2 über Docking Station und 1 Monitor direkt über HDMI so kann ich 3 externe Monitore ansteuern

Big3000
Fragesteller
@Genussgift

Hallo,

Ok,

Danke für deine Antwort (:.

Benutzt du einen Laptop oder einen „Festen“ PC?

MfG Big3000