Externen Monitor nach Zuklappen des Laptops beibehalten?

7 Antworten

Du will wie bei einen Desktop PC das eingestellt Bild (zweiter Bildschirm) bleibt auch ein der erste Bildschirm aus ist (Laptop zugeklaopt ist), das funktioniert so nicht, da der Laptop automatisch die Bildschirme täuscht (Bildschirm Zwei zu Bildschirm Eins macht).

In diesen Fall würde ich das über Bildschirm duplizieren machen, eine andere Lösung ist mir zur Zeit nicht bekannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast eine erweiterte Wiedergabe, sobald du den Laptop zuklappst hast du nur noch einen Monitor, du kannst zwar einstellen, dass der Rechner nichts unternimmt (sprich Herunterfahren, Hybernate oder Energiesparen) aber dein Konzept zwei Displays mit Laptop als Hauptdisplay und externer als erweiterte Wiedergabe funktioniert nicht mehr (zuklappen = Bildschirm aus; der verbleibende Bildschirm muss jetzt deine Hauptwiedergabe werden, was soll dein OS sonst machen?), du könntest höchstens den externen, falls gesteckt als Hauptbildschirm einrichten und den Laptop als erweiterte Wiedergabe, dann würde nichts großartiges passieren, wenn du zuklappst.

PWolff  13.07.2018, 03:54

Was das OS sonst machen soll: den Zustand des Deckelscharnierschalters ignorieren.

Wenn es das nicht hinkriegt, ist das entweder ein Fall von "das Programmiererteam kann sich nicht vorstellen, dass jemand so was will und/oder brauchen könnte" oder von "ich weiß besser als du selbst, was du haben möchtest"

KolnFC  13.07.2018, 10:46
@PWolff

Ein Laptop ist darauf ausgerichtet sparsam mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen umzugehen, den Display zugeklappt einfach weiterzuberreiben ist sinnfrei, genauso wie einen zugeklappt Display als Hauptanzeige zu betreiben.

PWolff  13.07.2018, 11:00
@KolnFC

Es ist sinnfrei, ihn physisch weiter zu betreiben, das stimmt.

Aber ob es sinnfrei ist, ihn dann logisch nicht mehr weiterzubeteiben, wie ihn nicht mehr als Hauptmonitor zu verwenden und insbesondere, die Fenster vom temporär abgeschalteten Monitor auf den Zweitmonitor zu übernehmen - in diesem Punkt bin ich der Ansicht, dass dies einer der Fälle ist, wo das System (hier Firmware und Betriebssystem) nicht unbedingt so arrogant sein muss, besser als der Anwender zu wissen, was der Anwender braucht.

KolnFC  14.07.2018, 12:06
@PWolff

Natürlich aber das ist immer eine Entscheidung wie convenient ein OS sein muss und wie viele Freiheiten dem Usern gewährt werden. Da wirst du keinen Mittelweg finden. Ebenso gut könnte sich hier ein Nutzer darüber aufregen, dass er nicht mehr die Fenster eines geschlossenen Desktops erreicht...

PWolff  14.07.2018, 12:10
@KolnFC

Wenn ich schon sage, dass beim Zuklappen "nicht unternommen" werden soll, dann möchte ich auch vorgewarnt werden, wenn "nichts" etwas anderes als "nichts" bedeutet.

Einem deiner Kommentare entnehme ich, dass du anscheinend den Laptop schließen möchtest, um vom eingebauten Monitor nicht gestört zu werden, und möglicherweise nicht, um den Laptop vor Umwelteinflüssen zu schützen o. ä.

Was die Einstellungen betrifft, die sich auf den Deckelscharnierschalter beziehen, weiß ich leider auch nichts. Aber ich weiß, dass eine Bekannte von mir - die genau diesen im ersten Ansatz beschriebenen Wunsch hat - einen Radiergummi oder ähnliches auf die Kante legt, damit der Deckel nicht ganz zu geht und der Deckelmonitor eingeschaltet bleibt. (Die optimale Dicke des Gegenstandes erfordert ein wenig Experimentieren.)

Wenn dich das Leuchten dann noch stört - üblicherweise kann man bei Laptops mit Fn+Funktionstaste die Hintergrundbeleuchtung aus- und einschalten; das Betriebssystem bekommt davon entweder nichts mit oder es ignoriert das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rechtsklick auf Akkusymbol -> Energieoptionen -> auf linker Seite des Fensters "Auswählen, was beim Zuklappen des Computers geschehen soll" -> Beim Zuklappen "nichts unternehmen" auswählen

Mindcrasher
Fragesteller

Diese Antworten liebe ich ja. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Wie ich in der Hauptfrage schon schrieb: "All dies habe ich aber eigentlich in den Energiesparplänen, u.a. ausgeschaltet, so dass dies eigentlich nicht geschehen dürfte."

MarcusX  12.07.2018, 22:21
@Mindcrasher

Du kannst ja dann scheinbar auch lesen. Schau doch mal ob du ein paar Infos zu Displays bekommst und wie man die richtig konfiguriert um deinen Ansprüchen gerecht zu werden.

Also soll der Monitor vom Bildschirm anbleiben auch wenn du ihn zuklappst oder wie? Anders kann ich mir das nicht vorstellen

Mindcrasher
Fragesteller

Ich versuche es noch einmal zu erklären.

Ich habe einen externen Monitor angeschlossen und darauf die Anzeige des Laptops erweitert. So weit, so gut. Wenn ich nun den Laptop schließe, wenn ich zum Beispiel ein Spiel spiele oder einen Film schaue über den externen Monitor, passiert folgendes - nämlich, dass das Bild des Laptops auf den externen Monitor übertragen wird.

Und genau dies soll er NICHT machen. Er soll einfach nur zuklappbar sein und gut ist. Es soll sich nichts ändern, nichts woandershin projiziert werden, usw.

Dati666  12.07.2018, 22:20
@Mindcrasher

Also ja. Dein Notebook Bildschirm soll an bleiben.
Wenn du Anwendungen, Fenster etc auf einem Bildschirm hast, und dieser schaltet sich aus (was deiner nunmal tut), dann müssen die sachen ja irgendwo hingestopft werden. Da du nurnoch einen aktiven Bildschirm hast, wird das eben dahin geschickt.
Ich such mal eben nach einer Lösung.