2 Bildschirme über HDMI und Thunderbolt?

2 Antworten

Wie viele Bildschirme maximal unterstützt werden, hängt von der Grafikkarte ab.

Zumindest ein Dell Latitude 7400 Modell hat ein Intel Core i7-8665U verbaut. Die iGPU da drin kann maximal 3 Bildschirme gleichzeitig nutzen. Das wäre z.B. der interne Bildschirm und 2 externe Bildschirm. Wenn der interne Bildschirm deaktiviert wird, wäre auch 3 externe Bildschirme möglich.

HDMI kann immer nur Bildschirm übertragen. Ein weiterer Bildschirm am gleichen HDMI Port kann nur ein gespiegeltes Bild anzeigen.

Der Thunderbolt 3 Anschluss auf der anderen Seite nutzt DisplayPort für die Display Übertragung. DisplayPort kann via DisplayPort Multi-Stream-Transport auch individuelle Bildschirme (ohne Spiegeln) über ein Kabel übertragen. Das wird z.B. bei Docking Stations genutzt. Damit kommt man auch auf 3 externe Bildschirme.

Also in der Kurzfassung kannst du dein Plan so umsetzen. Die externen Bildschirme zeigen dann auch ein unterschiedliches Bild an.

Natürlich, ein Bildschirm per HDMI und der andere Bildschirm per Thunderbolt. Das läuft bei mir auch so.

fortytwobit
Fragesteller

Und du kannst dann auf Laptopbildschirm und den 2 anderen jeweils komplett verschiedene Bilder anzeigen lassen?

HarryXXX  22.03.2024, 20:28
@fortytwobit

Ja natürlich, das sind ja auch zwei völlig verschiedene Schnittstellen. Ich verwende zwar keinen Laptop, sondern einen Mini Rechner, aber das spielt dabei ja keine Rolle.