Automatik Auto kaufen gebraucht?

4 Antworten

Salue

Wähle ein Auto mit einem Hydraulik-Automaten (kein DSG, kein roboterisiertes Getriebe, kein stufenloser Automat). Diese Getriebe gehen nie kaputt.

Ganz gute Erfahrungen habe ich mit meinem Daihatsu (aber auch Daihatsu Cuore oder Sirion) gemacht. Die eingebauten Aisin-Warner Automaten sind absolut störungsfrei. Die Japaner (auch Toyota) greifen dabei auf die amerikanischen Automaten von Borg-Warner zurück und haben diese verbessert.

Der Vorteil ist, der teure Kupplungswechsel bei Handschaltungen fällt weg.

Tellensohn

Deine Angst ist durchaus begründet, denn Defekte am Automatikgetriebe werden schnell zum teuren Alptraum.

Mein Tipp: den Schalt-Führerschein nachmachen. Schaltgetrriebe gehen so gut wie nie kaputt

Wenn Du wenig Ahnung von Autos hast, solltest Du Dir gerade beim Kauf älterer Gebrauchtwagen einen Bekannten / Verwandten mitnehmen, der sich mit Autos auskennt.

wenn es noch nicht besonders alt ist geht so schnell nichts kaputt

Koschthaltnet  04.09.2023, 22:37

Hahaha hast Du eine Ahnung

Meinem Kollegen ist beim 3 Jahre alten Ford S-Max die Automatik verreckt, und nach 2 weiteren Jahren schon wieder :)