Autofrüherschein Anfangen?

3 Antworten

So einfach ist das nicht mit " alleine Autofahren " als minderjährige Person.Gibt es andere Möglichkeiten zur Arbeit / Berufsschule zukommen kann das abgelehnt werden.Zum Beispiel wenn du Mofaprüfbescheinigung,Klasse AM oder schon A1 hast.Dann wäre es zumutbar ein entsprechendes Fahrzeug zu kaufen bzw zu fahren.Es muss ein besonderer Härtefall vorliegen für dich,der auch nachgewiesen werden muss.

Führerschein mit 17 ohne Begleitperson: Ist das möglich?
Auch eine Ausnahmeregelung kann das Fahren mit 17 Jahren ermöglichen.
Unabhängig vom Führerschein für begleitetes Fahren kann in Einzelfällen eine Ausnahmegenehmigung für Jugendliche erteilt werden – die sogenannte Ausnahme vom Mindestalter -, die das alleinige Fahren ab 17 Jahren gestattet. Mit dieser dürfen allerdings nur bestimmte, im Vorfeld klar definierte Strecken zurückgelegt werden. Dabei handelt es sich üblicherweise um Fahrten zum Ausbildungsplatz. Die Fahrten zu Freizeitaktivitäten ermöglicht die Fahrerlaubnis hingegen nicht.
In Betracht kommt eine Ausnahmegenehmigung für einen Führerschein mit 17 üblicherweise nur, wenn die einfache Wegstrecke zum Ausbildungsplatz mindestens 20 Kilometer beträgt und es für den Weg keine zumutbaren Alternativen gibt. Dies bedeutet in der Regel, dass die Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln mehr als 2 Stunden länger dauert als die Fahrt mit einem Pkw.
Da dieser Führerschein mit 17 durch einen außergewöhnlichen Härtefall begründet wird, verlangt der Gesetzgeber eine Untersuchung zu Entwicklungsstand und Reife des Jugendlichen. Um herauszufinden, ob die körperlichen und geistigen Anforderungen für den Erwerb der Fahrerlaubnis erfüllt werden, ist daher eine medizinisch-psychologische Untersuchung (MPU) erforderlich.
Nicht unbeachtlich sind bei der Ausnahmegenehmigung für den Führerschein ab 17 die zusätzlichen Kosten. So beträgt die Gebühr für die Genehmigung ebenso wie die Ablehnung der Ausnahme vom Mindestalter 100 Euro. Hinzu kommen außerdem die Gebühr für die Anordnung zur MPU von rund 30 Euro sowie die Kosten der MPU in Höhe von 100 bis 150 Euro. All dies fällt zusätzlich zu den regulären Führerscheinkosten an.
https://bussgeldcheck.bild.de/c/fuehrerschein-mit-17/

https://www.neustadt.de/media/5194/merkblatt-ausnahme-mindestalter.pdf

Ich würde das mit einer Fahrschule besprechen. Die kennen die rechtlichen Vorschriften und die können einschätzen ob das bis Dezember erfolgreich sein kann

Halbes Jahr vor dem jew. Geburtstag wo er dir ausgehändigt werden darf.

Also mach dich schon mal auf die Suche nach einer Fahrschule. Brauchst div. Kram, den die dir sagen, den du in der Zwischenzeit erledigen kannst.

notting

PS: Bei B(E)F17 ist AM dabei, könntest dann also sofort wenn du ihn hast alleine 45km/h-Roller und L-Kfz wie Opel Rocks-E fahren.

Woher ich das weiß:Hobby