Autofahren ohne Führerschein?
Mein Bruder, der gerade seinen Führerschein macht, wollte ein bisschen mit meinem Vater üben. Er hat die Theoretische Prüfung schon hinter sich. Wie das Schicksal es aber wollte hat hinter einer Kurve die Polizei gestanden. Sie meinten Wir kriegen ein Geldstrafe und sein Führerschein verschiebt sich. Könnt ihr mir sagen was ungefähr auf uns zukommt?
Danke schon mal für die Antworten
Und denkt ihr man sollte zum Anwalt gehen?
3 Antworten
Dass es hierzulande die Möglichkeit gibt, ohne Führerschein zu fahren, wenn eine Begleitperson dabei ist, die schon lange einen Führerschein hat, ist mir bisher nicht bekannt. In den skandinavischen Ländern gibt es das wohl oder war zumindest mal in Planung.
Aber in Deutschland, so weit ich weiß, nicht.
Es gibt aber Verkehrsübungsplätze dafür.
https://www.juraforum.de/gesetze/stvg/21-fahren-ohne-fahrerlaubnis
das macht richtig aua
du machst den Führerschein später dein Dad wird für die nächste Zeit ein Fußgänger sein. sein Führerschein wird eingezogen
Wenn er praktik macht, dein Vater über 30 ist und Führerschein hat ist es eigentlich Legal für Übungszwecke
Ich denke hier ist es eher ne illegale Probefahrt auf öffentlicher Straße außerhalb der Führerschein Fahrstunden.
Laut Katalog ist fahren ohne führerschein strafbsr mit bis zu einem Jahr Haft oder Geldstrafe (schätze ab 800€ aufwärts)
Es ist nichtnur der Fahrer sondern auch der Besitzer des Wagens strafbar. Der Fahrer ist vmtl Minderjährig, da passiert nicht allzu viel, der Vater muss wahrscheinlich ne saftige Strafe zahlen
Meinst du wir sollten zum anwalt?