Autobahnspuren Erklärung bitte?

5 Antworten

man soll RECHTS fahren. Aber leider gibt es zu viel Menschen die es nicht kapieren und permanent auf der mittleren fahren. Dadurch hat man es oftmals schwer diese zu überholen. Denn links fahren, meist und normalerweise, die „richtig schnellen“. Sprich man kommt da selten rüber ohne einen auszubremsen(was man ja auch nicht darf)

Als RichtGeschwindigkeit wird 130km/h angegeben(sofern es natürlich keine Schilder verbieten oder es die Verkehrs-/Wetterlage nicht zulässt)

Mikkey  30.06.2019, 15:17

Du solltest weniger mit Wünschen argumentieren, sondern mit dem, was vorgeschrieben ist.

Von der mittleren Spur muss nur dann nach rechts gewechselt werden, wenn nicht "hin und wieder langsamere Fahrzeuge" dort fahren.

Die "richtig schnellen" haben keine Sonderrechte. Wenn ich ein Mittelspur-Fahrzeug überholen will, kann ich das tun. Ein Fahrzeug, das sich bei Beginn meines Überholvorgangs noch 500m hinter mir befindet, braucht mich nicht zu interessieren. Der Fahrer muss damit leben, dass er in diesem Fall abbremsen muss.

Dogsta  30.06.2019, 15:25
@Mikkey

Wünsche? 😂

Entscheidend ist, dass man keinen anderen Verkehrsteilnehmer behindert, wenn man auf der Mittelspur bleibt. Und der Gesetzgeber erlaubt offensichtlich nicht, mittig zu fahren, wenn man allein auf der Autobahn unterwegs ist. Man braucht nicht direkt rechts rüber fahren wenn man sieht, dass dort wieder lkws sind, richtig. Aber damit sind nicht die lkws am Horizont gemeint. Sobald man mindestens 20sek bis zum nächsten lkw hat soll man rechts fahren.

das hat nichts mit wünsche zu tun. Eher mit dem was wir in der Fahrschule gelernt haben und do auch vom Prüfer gefragt wurden 🤷🏻‍♂️

Und was das das mit dem raus ziehen betrifft: ich rede nicht von 500m. Ich rede von den Leuten die leichtsinnig rüberziehen Ihnen überhszpt zu schauen. Musste einmal eine Vollbremsung hinlegen weil ein Auto knapp 100m vor mir raus gezogen ist!

Mikkey  30.06.2019, 15:31
@Dogsta

Es ist letztendlich nicht davon abhängig, was man in der Fahrschule gelernt hat, sondern davon, was die aktuelle StVO beinhaltet und die neueste Rechtsprechung aussagt.

Wenn man mit sehr hoher Geschwindigkeit unterwegs ist, obwohl auf den beiden rechten Fahrstreifen Verkehr herrscht, verhält sich bereits leichtsinnig.

Dogsta  30.06.2019, 15:35
@Mikkey

Und die stvo besagt auch, dass man Passiv fahren soll und nicht auf sein Recht bestehen soll. Das sagt schon der erste Paragraph, so viel dazu.

Somit ist die Aussage „braucht mich nicht zu interessieren“ schon nichtig.

Denn, ja ich habe es für dich raus gesucht, Paragraph 1 der StVO lautet:

„ (1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

 (2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.“

Mikkey  30.06.2019, 15:38
@Dogsta

Es ist sinnlos, Dir etwas begreiflich machen zu wollen.

Das habe ich jedenfalls verstanden.

Auf einer Autobahn gibt es mindestens 2 Fahrspuren pro Fahrtrichtung, sehr oft sind es 3 oder sogar noch mehr.

Es ist eigentlich egal auf welcher Spur man fährt, man sollte seine Reisegeschwindigkeit fahren, nicht schneller als erlaubt und nicht schneller als ein Fahrzeug dass sich auf einer Spur weiter links befindet. Es sei denn man befindet sich in einem Stau oder zähfliessenden Verkehr.

Zu benutzen ist grundsätzlich die rechte Spur!!!! Alle anderen Spuren dürfen nur zum Überholen benutzt werden und Diese jeweils nur zum Überholen eines auf der nächst rechts gelegenen Spur. Bei genügend Verkehrsaufkommen auf der rechten Spur ist es bei 3 oder noch mehr spurigen Autobahnen erlaubt die erste Überholspur (bei 3-Spurig die Mittlere) durchgängig zu benutzen wenn man hin und wieder ein Fahrzeug auf der rechten Spur überholt.

Es gibt dann an den Anschlußstellen noch Einfädel- und Ausfädelspuren. Zum Einfädeln sollte man eine Geschwindigkeit fahren mit der man auf die rechte Spur wechseln kann ohne die dort fahrenden Fahrzeuge zu behindern oder gar zu gefährden. Beim Ausfädeln sollte man die Geschwindigkeit entsprechend des weiteren Strassenverlaufs reduzieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Autobahnen MÜSSEN zwigend zweispurig sein je Fahrtrichtung.

Die meisten Hauptautobahnen sind mitlerweile dreispurig da die Verkehrsbelastung gestiegen ist. Einige Abschnitte sind sogar schon vierspurig.

Es gilt das Rechtsfahrgebot. Langsame Fahrzeuge wie LKW müssen die rechte Spur benutzen. Theoretisch ist die linke Fahrspur nur zum Überholen gedacht, aber aufgrund des starken Verkehrs absurdum geführt.

Auf grund der starken Verkehrsbelastung wird auf Autobahnen mehr oder weniger in Kolonnen gefahren.

PhilTom23
Fragesteller

Also alle langsamen wie LKWs müssen auf der rechten Spur fahren, gilt das auch für PKW-Fahrer die langsam Fahren oder ist das nur auf z.B. LKWs festgelegt. In der rechten Spur fahren die schnellen. bzw die die Überholen, aber wie sieht es auf der mittleren aus, darf man da auch so schnell fahren wie auf der linken oder langsamer, da die linke ja quasi eine Überholspur ist.

dieLuka  30.06.2019, 15:01
@PhilTom23

Sofern es kein überholverbot für LKW gibt dürfen diese auch auf die Linke oder Mittlere wenn es 3 Spuren gibt, aber eben nur zum überholen.

Das nennt sich umgangssprachlich ein Elefantenrennen.

Generell sollten alle rechts fahren und links sollte nur überholt werden.Bei 3 Spuren darf man in der Mittleren auch an kleineren Lücken in der rechten vorbei fahren und muss nicht jede nehmen. Bei 2en muss man auch kleinere Lücken rechts nutzen um wieder einzuscheren.

Hier in Deutschland 2 - 3 Spuren. Auf der linken darf man immer schneller fahren. Dafür gibt es an sich kein Tempolimit. Aber natürlich gibt es Autobahnabschnitte mit Tempolimit, da müssen sich dann aber alle dran halten, egal welche Spur.

Auf der rechten Spur fahren die Langsamsten. z.Bsp. LKW's.

PhilTom23
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Wie sieht es aus wenn es eine mittlere Spur gibt? Sollt man darauf sich an die Richtgeschwindigkeit halten oder darf man auch wie auf der linken so schnell fahren wie man will?

sl3456  30.06.2019, 14:48
@PhilTom23

Deutschland ist das einzige (eueopäische?) Land ohne Tempolimit auf der Autobahn (außer auf Teilabschnitten ausgeschildert). Jeder darf so schnell fahren wie er will. 130Kmh ist die Richtgeschwindigleit, also eine empfohlene an die sich jeder halten kann aber nicht muss. Außerdem muss man mind. 60kmh schnell sein um auf der Autobahn fahren zu dürfen (Ausnhame natürlich stau oder extremes Wetter)

dieLuka  30.06.2019, 14:52
@PhilTom23

Jain.

Wenn es kein generelles Limit gibt darf man so schnell fahren wie man will, aber man darf nicht rechts überholen.

Du darfst auf der Mittleren Spur also nicht schneller fahren als die auf der Linken, ausgenommen im Stau.

ElPaso85  30.06.2019, 14:54
@PhilTom23

Also Dogsta unter mir hat schon recht. Man sollte sich immer rechts halten. Wenn ein langsameres Auto vor dir fährt sind die anderen Spuren dazu da, um zu überholen. Je nachdem du fährst, benutzt eben die rechte, mittlere oder linke Spur.

PhilTom23
Fragesteller
@ElPaso85

Heißt rechtshalten gleich die ganz rechte Spur? Das verstehe ich noch nicht so ganz, soll man also auf der Spur mit den LKWs etc fahren?

ElPaso85  30.06.2019, 14:59
@PhilTom23

Das entscheidest du ganz alleine. Wenn du gemütlich fahren willst, dann fährst du rechts bei denn LKW's. Wenn es dir dann doch zu langsam ist, überholst du eben.

Solltest du eher schneller fahren wollen, dann ist die mittlere Spur die richtige. Und die linke benutzt man wiederum nur, wenn manüberhole will oder wirklich schnell unterwegs ist. Ziel ist es, den Verkehr nicht auszubremsen, zum stocken zu bringen oder Unfälle zu provozieren. Es soll ein flüssiger Verkehrsfluss sein...

PhilTom23
Fragesteller
@ElPaso85

Okay, das habe ich jetzt verstanden, aber wie sieht es aus wenn ich in der mittleren z. B. den PKW vor mir überholen will und dafür auf die linke muss (oder kann man auch von rechts überholen? ich glaube mal nicht) wie mache ich das ohne die wirklich schnellen Fahrer auszubremsen?

ElPaso85  30.06.2019, 15:12
@PhilTom23

Recht überholen ist verboten. Wenn du überholen willst, egal welche Spur, musst du natürlich immer den nachfolgenden Verkehr beachten. Dafür hat man Spiegel im Auto....

Dogsta  30.06.2019, 14:48

Jeder sollte rechts fahren; auch die Autos. Leider vergessen das zu viele Menschen. Es sei denn alle 5m ist wirklich ein LKW. Dann darf man auch auf der mittleren fahren. Aber meist fahren se trotzdem alle mittlere Spur.