Auto "zischt"... was könnte das sein?

4 Antworten

Na, bis April wird es sich wohl noch durschleppen. Tippe mal blind auf einen Reifenschaden. Damit wirst Du wohl eh rechnen. Wechselrad nehmen wenn es für Euch zu gefährlich wirkt.

TomTom1989
Fragesteller

Reifen sind in Ordnung und keine 5000 Kilometer gelaufen. Das Auto wird in April erst 1 Jahr alt.

Lasst Ihr den Wagen nach dem Anlassen etwas laufen bis die Drehzahl sinkt? Denn soweit ich mitbekommen habe soll man dies machen bei einem Turbomotor. Könnte sein das vielleicht dadurch ein leichter Defekt sich am Turbo ereignet hat, da man nach dem Start gleich losgefahren ist. Ich hab bisher nur Autos mit Saugmotor gehabt, deshalb weiß ich es nicht genau. Am besten mal in der Werkstatt prüfen lassen.

LG

TomTom1989
Fragesteller

Die Drehzahl verändert sich nie... egal ob er erstmal im Stand kurz läuft bevor wir aus der Garage fahren oder auch wenn wir direkt rausfahren und vor der Garage kurz stehen bleiben

Tritt das Problem nur bei laufendem Motor auf? Oder auch ohne Motor? Bei Leerlaufdrehzahl oder Gas-Stößen? Warmer / Kalter Motor? Kannst du es genauer eingrenzen, wenn du die Haube öffnest?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler
TomTom1989
Fragesteller

Gestern war es bei kaltem Motor als wir ihn aus der Garage geholt haben und kurz bei laufendem Motor (Leerlauf) vor der Garage stehen gelassen habe um das Garagentor zu zu machen.

Abends als der Moto warm war und es erneut in die Garage ging, erneut dieses zischen im Leerlauf.

Gehilfling  19.03.2019, 09:08
@TomTom1989

Ok, ein ausschließlich warmer Motor hätte auf einen defekten Kühlerkreislauf hindeuten können, ansonsten sind Geräusch-Diagnosen praktisch unmöglich aus der Ferne. Lass das mal in einer Werkstatt ansehen. Wenn der Meister oder Geselle mal kurz drüber schaut sollte das auch eigentlich nichts kosten außer eine kleine Aufmerksamkeit für die Kaffeekasse.

TomTom1989
Fragesteller
@Gehilfling

Kosten tut es eh nichts, da das Auto im April erst 1 Jahr wird und noch Garantie hat.

Inspektion wird natürlich gezahlt.

Dieses Auto treibt mich eh in den Wahnsinn... der stand bisher bereits 4x in der Werkstatt.

Boardcomputer Totalausfall, Navi defekt, starker Benzingeruch, defekte Beleuchtung,...

Wenn du optisch nichts sehen kannst wird es nicht von den Reifen kommen.

Tippe da eher auf das Überdruckventil des Turboladers, aber das sollte eigentlich normal sein.

Gehilfling  19.03.2019, 09:02

Der Turbolader sollte bei Leerlaufdrehzahl eigentlich garnicht arbeiten.