Auto wohin schauen?

4 Antworten

Man neigt dazu, dorthin zu lenken wohin man guckt. Deshalb muss man in Kurven auch den Kopf zur Seite drehen und sollte sich nicht auf der Landstraße auf den einen Baum am Straßenrand konzentrieren.

Wie weit rechts oder links du auf deiner Spur bist, da musst du dir aus deiner Fahrerperspektive bei jedem Auto so ein Bisschen einen Anhaltspunkt suchen. Sowas wie "wenn die Seitenlinie genau hinter dem Gnubbel vom Scheibenwischer ist". Ist wirklich bei jedem Auto und je nach Sitzposition anders!

Um dich zurecht zu finden, kannst du auch den rechten Außenspiegel benutzen. Der sollte ja sowieso so eingestellt sein, dass du da ungefähr siehst, wo das rechte Hinterrad ist. Wenn das knapp neben der Seitenlinie ist, bist du richtig. Jetzt guckst du nach vorne und suchst dir einen Anhaltspunkt im vorderen Bereich des Autos.

Mein Fahrlehrer hat immer gesagt, man schaut dahin, wohin man fahren will.

Hi!

Ich schaue immer so weit wie möglich voraus in die Richtung wo ich hinfahren möchte. Wenn du grade den Führerschein machst und damit noch Probleme hast dann sprich doch mal deinen Fahrlehrer darauf an, dieser wird dann gezielt mit dir die Blickführung üben.

Liebe Grüße

Es zählt der Grundsatz: "Wohin man schaut fährt man auch."