Auto versichert?

4 Antworten

Grundsätzlich muss bei Abschluss einer Versicherung festgelegt werden, wer den Wagen fährt.

Da die Unterschiede in der Höhe der Tarife erheblich sind, entscheiden sich die meisten Leute, wenn erst mal niemand da ist, der den Wagen regelmäßig mitnutzen soll, dafür, sich als alleiniger Fahrer eintragen zu lassen, ist einfach viel günstiger.

Das ist nach Jahr und Tag aber oft vergessen. Wenn dann ein nicht eingetragener Fahrer einen Unfall verursacht, greift zwar der Versicherungsschutz, die Versicherung erhebt aber dann rückwirkend für den gesamten Versicherungszeitraum den Tarif, der bei Mitnutzung durch andere fällig gewesen wäre.

ntech  23.07.2023, 18:39

Besser kann man's nicht erklären. Also am Besten bei der Versicherung nachfragen!

Aber natürlich ist Wagen versichert, wenn du mit deiner Großmutter durch die Gegend fahrt.

Nicht einmal eine Obliegenheitsverletzung der Bedingungen liegt vor, weil du mit dem Einverständnis deiner Großmutter fährst und du die erforderliche Fahrerlaubnis besitzt.

Aber:

Das Führen eines Kraftfahrzeuges ist mit dem BF17 Führerschein nur mit einer eingetragenen Begleitperson als Beifahrer erlaubt.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/mit-17-ohne-begleitperson-gefahren-welche-konsequenzen-drohen-192996.html

ist das Auto meiner Oma versichert

Wenn ordnungsgemäß zugelassen, klar.

Hi ja, Das Auto ist versichert, wenn es angemeldet ist.

Auch wenn die Oma junge Fahrer in ihren Klauseln ausgeschlossen hat, müsste die Versicherung den Schaden zahlen.

Dann würden sie aber die gewährten Rabatt rückwirkend für ein paar Jahre zurückfordern.

Daher sollte die Oma Dich lieber bei der Versicherung angeben.