Bin ich bei diesem KFZ versichert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jedes zugelassene Kfz ist versichert. Ohne Versicherung keine Zulassung, ganz einfach.

...mir wurde gesagt ist für Fahrer unter 25 versichert.

Dann solltest Du das auch glauben.

Ich weiß nicht, ob ich richtig versichert bin...

Nicht Du bist versichert, sondern das Auto.

...ist es die Pflicht des Halters dafür zu sorgen...

Ja.

...oder könnte man mir auch was dafür anhängen?

nein.

verreisterNutzer  27.01.2024, 13:45

Ja ok, gut zu wissen. Dann ist das ja nicht mein Bier, mir wurde gesagt ich sei versichert

https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsmittel/auto-privat-mieten/ Abschnitt "Auto verleihen oder von privat leihen". Wenn du "nur" der "Chauffeur" bist, sind einige Teile davon natürlich irrelevant. Z. B. dürfte der "Verleiher" von seinem "Chauffeur" erwarten, dass das Auto jedes Mal mit ihm zusammen wieder bei ihm daheim steht und du das Auto erst wieder fährst, wenn die nächste Fahrt mit ihm ansteht.

So wie ich das lese: Wenn du nix unterschrieben hast und der Eigentümer des Autos dir erlaubt damit zu fahren, hat eher er ein Problem von dir Schadenersatz zu bekommen wenn was ist. Auch so nach dem Motto "Kannst du doch nix dafür, wenn er seinen Versicherungsvertrag nicht entspr. ändern lässt", außer du hast bei deinem Alter gelogen.

notting

Woher ich das weiß:Hobby