Parkplatzrempel, was tun?

3 Antworten

geb deiner versicherung bescheid. wenn die nachfragen geb das kennzeichen von dem durch, aber da es nur kratzer sind wäre es mir die ganze mühe nicht wert

Goldgeweher
Fragesteller

Also kannn ich auch jetzt nichts machen oder wie? MUSS ich was machen oder kann ich warten bis er sich bei mir irgendwie meldet oder wie?

hi584  29.08.2023, 13:44
@Goldgeweher

grundsätzlich hättest du den schaden sofort melden müssen. wenn dus nicht tust, aber der andere schon kann deine versicherung je nach konditionen deines vertrags die leistung ablehnen und du musst selbst zahlen. wenn du den schaden nicht meldest gehst du also das risiko ein, etwaige reparaturen an deinem und am anderen auto selbst zahlen zu müssen.

da der andere die Polizei gerufen hat musst du davon ausgehen, dass der das seiner versicherung gemeldet hat. die polizei wiederum hat sehr wahrscheinlich deine schuld an dem ganzen festgestellt. heißt, wenn der andere das der versicherung gemeldet hat wird die irgendwann auf dich zukommen und fordern, dass du die kosten für die reparatur trägst. und wenn du bis dahin deiner versicherung nicht bescheid gegeben hast, wird diese die reparatur auch nicht übernehmen

Kennzeichen reicht. Die Versicherung bekommt das raus. Nur melden solltest Du das ziemlich zügig! Sonst gibt es evtl. Probleme. Heute ist schon Dienstag.

Normalerweise solltest Du VON DER UNFALLSTELLE AUS sofort die Versicherung anrufen! Die können dir dann auch sagen, was zu tun ist!

Was hast Du für eine Versicherung? Haftpflicht? Teilkasko? Vollkasko? Ist es ein Leasingfahrzeug? Sind Fotos gemacht worden? Hast Du Fotos gemacht von den beteiligten Fahrzeugen und den Unfallstellen?

Wenn nur Du einen Schaden hast, dann lohnt sich das nicht, es über die Versicherung abzurechnen.

Es sei denn es ist ein Leasinfahrzeug, dann mußt Du sofort der Leasingfirma bescheid geben!

Wippich  29.08.2023, 08:51

Was ist denn, wenn man keine Daten hat und nach Wochen kommt nur eine Rechnung. Hier der Fall, dass ein Schaden durch eine Einkaufstasche entstanden sein soll.

Singuli  29.08.2023, 08:53
@Wippich

Dumm gelaufen, dann muß warscheinlich der Verursacher den Schaden selbst bezahlen.

Wippich  29.08.2023, 08:54
@Singuli

Muss denn der andere die Teile aufheben als Nachweis was beschädigt wurde.

Singuli  29.08.2023, 08:55
@Wippich

Die beschädigten Teile gehen normalerweise in das Eigentum der Versicherung über. Deshalb sollten sie nur nach Abstimmung mit der Versicherung entsorgt werden.

Wippich  29.08.2023, 09:42
@Singuli

Okay.Das Ganze ist meiner Frau passiert. Der andere hat ihr aber nicht mal seinen Namen oder Adresse gegeben, konnten also nichts der Versicherung melden. Dummerweise hat sie aber einen Zettel unterschrieben .

Singuli  29.08.2023, 09:43
@Wippich
Dummerweise hat sie aber einen Zettel unterschrieben .

Jo, im Extremfall müsst ihr halt dann den Schaden selbst bezahlen.

Ich kann da nur empfehlen, am nächsten Wochenende mal sämtliches Kleingedrucktes von Eueren Versicherungen durchzulesen :) Soll ja schlechtes Wetter geben.

Deine Versicherung findet über das Kennzeichen alles heraus.