Auto Unfall, ausweichen vom wild?

Also Tier spüren sind keine. Ja ich weiß wie es richtig geht aber wie gesagt war ein Mini Schlenker und neben der Straße ging es fast direkt schon runter in einen 1m tiefen graben. Ging viel zu schnell. Pech gehabt aber Glück hab ich tzd immer.

Der Wagen steht jetzt auf denn Hof meiner Eltern. Soll ich tzd die Polizei einschalten. Es sind weder tierspuren noch Zeugen da.

Ahja mit anhalten meinte ich wirklich anhalten. Bin direkt in einen Feldweg abgebogen, Motor abgestellt und habe was getrunken aber konnte nicht aussteigen da die Tür klempe und dann bin ich erst weiter gefahren. Musste auf halber Strecke aber das blech ein wenig vom Reifen weg biegen..da ich Reifen Duft in der Nase hatte .

6 Antworten

Nein. Hättest Du einfach die Lenkung gerade gehalten und eine Vollbremsung gemacht, hätte die Teilkasko den Schaden ersetzt. Aber so nicht.

Du hast leider völlig falsch reagiert und damit Dich und andere (wenn man das Auto nicht mehr unter Kontrolle hat) in Gefahr gebracht.

Melde das auf jeden Fall gleich bei der Polizei.

Genauso wie hier, also auch, dass Du im Schock weitergefahren bist. (Das ist nicht ungewöhnlich, totaler Adrenalinstoss auf den Schrecken, da schaltet der Körper schon mal stumpf auf Autopilot)

Gut, dass Du so einen fitten Schutzengel hattest!

Versicherung weiß ich leider nicht. Wichtig ist aber immer die Meldung bei der Polizei. Nimm die Festnetz-Nr der örtlichen Wache Notruf braucht nicht mehr.

Alles Gute!

Kittyhawkins  17.07.2021, 13:48

Wieso denn Polizei? Es gibt keinen Fremdschaden. 🤷‍♀️

Den Schaden der Polizei und der TKversicherung melden.

Die Polizei ist gehalten eine Ursache aus zu machen, deshalb auf Besichtung des Unfallort dringen, evt. sind Wildspuren zu sehen, der Förster kann auch befragt werden.

Nimm dir sofort einen Anwalt. Nach meiner Meinung wird der Schaden reguliert.

Wollen Sie einen Wildschaden gegenüber Ihrem Versicherer melden und regulieren lassen, benötigen Sie hierfür regelmäßig eine Wildunfallbescheinigung. Mit dieser können Sie gegenüber der Versicherung eindeutig nachweisen, dass der Schaden aus einem Wildunfall resultierte.03.07.2021

Bild zum Beitrag https://www.bussgeldkatalog.org › ...

Wildunfallbescheinigung nötig? - Verkehrsunfall 2021
 - (Auto, Unfall)

In solchen Fällen immer direkt auf das Wild halten, denn so zahlt keine Teilkaskoversicherung, es könnte ja auch eine Ausrede sein.

GamGamSi  17.07.2021, 13:46

solche tipps braucht er sicherlich nicht... jeder weiß, was man theoretisch tun muss.

GamGamSi  17.07.2021, 13:48
@Mikromenzer

Die Meinung jedes Menschen, der Klugscheißer nicht mag.

Gegen Reflexe kann man nunmal schwer was machen. Es ist was ganz anderes, wenn ein Reh 20 Meter vor einem auf die Straße springt und man wenigstens noich 1-2 Sekunden Zeit hat abzuwägen, dass man eh nicht mehr rechtzeitig bremsen kann und deshalb bewusst draufhält.

Mohn2021  17.07.2021, 13:49
@Mikromenzer

Nein, bekannter Fakt: Theorie und Praxis gehen immer auseinander.

Mikromenzer  17.07.2021, 13:56
@GamGamSi

Es ist allgemein bekannt und von Experten bestätigt, dass man in solchen Fällen keine Ausweichmanöver durchführen soll. Lernt man sogar in der Fahrschule.

Unkontrolliertes Ausweichen dagegen könnte mit einer Kollision gegen Baum oder Gegenverkehr tödlich enden.
https://www.adac.de/verkehr/verkehrssicherheit/tiere/wildunfaelle/
Dem Wild nicht ausweichen
Wenn ein Zusammenprall unvermeidlich ist, dürfe man auf keinen Fall ausweichen, betont Bauer
. https://www.berlin.de/special/auto-und-motor/autotechnik/2805999-61212-wildwechsel-wie-man-richtig-reagiert.html
Ist ein Zusammenstoß mit dem Wildtier vorhersehbar,  bremsen Sie so stark wie möglich ab und halten Sie das  Lenkrad mit beiden Händen fest. Achtung:  Weichen Sie dem Tier nicht aus!
https://www.daparto.de/info/wildunfall/

https://www.dieversicherer.de/versicherer/auto---reise/news/wildunfaelle-kfz-versicherung-4222

Er kann froh sein dass nur das Auto kaputt ist. Für das eigene Leben ist es einfach fahrlässig so etwas zu machen.

GamGamSi  17.07.2021, 13:57
@Mikromenzer

??? willst du es nicht verstehen?

ich habe dir NICHT widersprochen.

Nein, deine Teilkasko ist da raus. Lass den Schaden in der Werkstatt überprüfen.