Auto neu ummelden?
Hallo derzeit wohne ich in Rosenheim bayern aber hab vor nach Cottbus zu ziehen an mein Auto hab ich schon Kennzeichen dran. Ich habe noch andere Nummern Schilder die ich an mein Auto dran machen will die ich unbedingt wechseln möchte wenn ich in Cottbus lebe ist das erlaubt oder geht das nicht ?
2 Antworten
Du darfst nur das Kennzeichen am Auto haben, welches in der Zulassungsbescheinigung Teil1 steht (früher Fahrzeugschein) zumindest, wenn du am öffentlichen Straßenverkehr teilnimmst. Auf Privatgelände kannst du auch Hello Kitty dranmachen.
Kennzeichen nach belieben wechseln geht leider nicht.
Du kannst in jedem Platz in Deutschland beliebige Nummernschilder montiert haben, du kannst beispielsweise mit M-xxyyyy auch in Rosenheim angemeldet sein und brauchst dort kein RO-xxyyyy...
Wenn das Auto auf das Kennzeichen RO-xxyyyy zugelassen war kann man es mitnehmen nach Cottbus, München, Hamburg ... Wenn man dann aber in Cottbus ein anderes Kennzeichen haben möchte, dann bekommt man dort CB xxyyy. Man kann dann unter xxyyy versuchen eine Wunschkombination / ein Wunschkennzeichen zu bekommen.