Auto: H7 Glühbirne zu LED?

7 Antworten

Von Experte Smartass67 bestätigt

Osram fertigt für viele Fahrzeugtypen Umrüstsätze, die auch für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen sind. Einfach mal schauen ob dein Fahrzeug dabei ist.

Es dürfen nur von Osram und Philips LED Lampen verwendet werden, die für das spezielle Fahrzeug zugelassen sind.

Möglich? Ja. Legal? Kommt drauf an

Von Herstellern wie Osram oder Philiphs gibts entsprechende Modelle mit ABG für bestimmte Fahrzeuge. Ist dein Modell nicht angegeben kannst du theoretisch auch ne Einzelabnahme beim TÜV machen lassen, kostet aber

Es gibt, wie bereits geschrieben, ausschließlich von Osram und Philips LEDs die man anselle der Halogen einbauen kann.

Aber nur wenn das Auto auf den Kompatibilitätslisten der Hersteller steht, die kann man auf deren Homepage einsehen. Ggf. musst du noch kleinere Umbauten machen oder zusätzliche Teile einbauen.

Steht dein Auto da nicht drauf dann hast du (zumindest in Deutschland) keine Chance dein Auto legal mit LEDs zu fahren.
Das selbe gilt für die Xenon-Nachrüstung.

Bei ebay und Amazon werden diverse Leuchtmittel angeboten, anscheinend alles legal. Das stimmt aber definitiv nicht. Ist dem Chinesen der das verkauft aber egal ob du einen Strafzettel bekommst oder einen Unfall verursachst, solange er Umsatz macht. Ich bin aber überzeugt dass dieser Schrott trotzdem in vielen Autos verbaut ist.

Meine Autos stehen auf den Kompatibilitätslisten übrigens auch nicht drauf, ich muss mich auch mit H4 begnügen.